
© Dacia
Informationen zum Dacia Hipster
Infotainment / Connected Car - Dacia Hipster
Bring Your Own Device (BYOD) als Philosophie (10/2025)
Günstige Autos mit unfassbar viel Technik sind nur schwer zu realisieren. Für diejenigen, die erschwingliche Mobilität ohne Schnickschnack haben möchten, ist der Ansatz, bei dem der Fahrer sein eigenes Smartphone als Bildschirm nutzt, also durchaus sinnvoll. Und je kleiner das Auto, desto günstiger sollte auch der Preis sein.
Mittlerweile gehen einige Hersteller nach diesem Prinzip vor: So hat der Stellantis-Konzern die BYOD Strategie bereits im letzten Jahr bei den neuen Modellen von Opel, Peugeot und Citroen eingeführt. Die Fangemeinde wächst also.
Dacia sagt dazu:
Konnektivität und digitale Technologie sind heute unverzichtbare Merkmale. Sie vereinfachen und optimieren die tägliche Nutzung eines Fahrzeugs, insbesondere mit der Smartphone-Dockingstation, die der BYOD-Philosophie (Bring Your Own Device) von Dacia treu bleibt. Sie ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeuge.
Das eigene Smartphone lässt sich darüber hinaus als digitaler Schlüssel zum Entriegeln und Starten des Fahrzeugs nutzen. Sobald die Fahrerin oder der Fahrer Platz genommen hat, fungiert die Dockingstation als Multimedia-Bildschirm für die bevorzugte Navigations-App. Mit einem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher verbunden, der YouClip® kompatibel ist, dient sie zudem als Audiosystem des Fahrzeugs.

