Shortfacts
Baujahr: 2023 -
Nachfolger: k.A.
Der BMW 5er kann auf eine Historie von mittlerweile über 50 Jahren zurückblicken. Das Erfolgsrezept? Irgendwie hat BMW es geschafft, sich in der oberen Mittelklasse weitestgehend treu zu bleiben.
Unverkennbar - stets BMW. Trotz aller Veränderungen, die es natürlich hinreichend gab.
1. GenerationDie erste Generation des 5er BMW (E12) wurde von 1972 bis 1981 produziert. Die Einstiegsmotorisierung lag damals gerade einmal bei 90 PS aus einem 1,8 Liter Motor. Rauf ging es bis zu 218 PS im M-Bereich bzw. 184 PS im 528i.
2. GenerationZwischen 1981 und 1987 wurde mit dem E28 die zweite Generation des BMW 5ers produziert. Insgesamt liefen knapp 725.000 Stück dieses 5ers vom Band. Die Einstiegsmotorisierung lag weiterhin bei 90 PS und beim Design gab es auch weiterhin unverglaste Doppelscheinwerfer vorne.
3. GenerationAuf die interne Werksbezeichnung E34 hörte die dritte Generation des 5er BMW, die von 1988-1996 produziert wurde. Mit 90 PS wollte sich mittlerweile niemand mehr beeindrucken lassen und so lag der Einstieg bei dieser Generation bereits bei 113 PS. Ab Werk ging es nun bereits hinauf bis zu 286 PS. Der M5 lag sogar schon bei 340 PS. Auch bei dieser Version gab es noch unverglaste Doppelscheinwerfer, das Heck näherte sich aber schon eher den heutigen Vorstellungen an.
4. GenerationMit der vierten Generation des 5ers, die unter E39 lief und von 1995-2004 produziert wurde, bekam der BMW 5er erstmals den Look mit Doppel-Scheinwerfern hinter Klarglas, der beim BMW 3er bereits 1991 eingeführt wurde. Die Motorisierung machte noch mal einen Sprung nach vorne. Bei den Benzinern lag der Einstieg nun bei 150 PS, bei Dieselmotoren, die in dieser Version erstmals richtig salonfähig wurden, bei 136 PS. Für bestimmte Länder außerhalb Deutschlands wurde auch eine 115 PS Benzinversion gebaut.
5. GenerationZwischen 2003 und 2010 wurde die fünfte Generation unter der Bezeichnung E60 gebaut. Nach dem für uns immer etwas langweileilig anmutenden Vorgänger kam bei der Gestaltung wieder etwas mehr Wagemut. Motorisch lag der Einstieg nun bei etwa 170 PS für beide Kraftstoffarten.
6. GenerationDeutliche Veränderungen brachte die 6. Generation F10 nicht nur außen, sondern auch innen. Ein großer Navibildschirm ließ sich für die Mitte ordern und es gab erste Versuche mit digitalem Fahrerdisplay. Motorisch ging es ab 143 mit einem Diesel los. Bei den Benzinern lag der Einstieg bei 184 PS, also mehr als der doppelten Leistung der ersten Generation. Rauf ging es bis zu 600 PS im M5 bzw. 450 PS bei den Serienmotorisierungen.
7. GenerationDie Vorgängergeneration des neuen 5ers ging es mit der Motorisierung bei den Benzinmodellen im Einstieg erstmals wieder einen Schritt zurück auf 170 PS und bei den Dieseln auf 150 PS leicht hoch. Innen wurde ein modernes Infotainmentkonzept und digitales Fahrerinfosystem eingeführt.