Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Beetle

 
Variantenfamilie Beetle II: BeetleBeetle Cabrio 2013

Historie - VW Beetle

Shortfacts

Baujahr: 2011 - 2017
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:VW New Beetle
Nachfolger: k.A.
Über den Käfer muss man eigentlich nicht viel sagen - oder mittlerweile vielleicht doch wieder. Insgesamt baute VW vom Ur-Käfer der Nachkriegszeit insgesamt 21.529.464 Exemplare. Dann standen die Bänder für den Käfer still. Die Käfer-Ära endete in Deutschland bereits 1978 am Standort Wolfsburg, aber der Käfer wurde weiter gebaut - wie heute auch im mexikanischen Werk Puebla. Hier wurden noch bis ins Jahr 2003 die unkaputtbaren Renner gebaut, bis die Produktion auch in Mexiko eingestellt wurde.

New Beetle
Im Jahr 1998 hat VW dann mit dem New Beetle einen Nachfolger des Käfers an den Start geschickt, der allerdings nicht an die großen Erfolge des Käfers anknüpfen konnte. Aber darauf war er auch ausgelegt.

Insbesondere in den USA hat der Beetle eine Erfolgsgeschichte geschrieben: Knapp fünf Millionen Exemplare der Mobilitätsikone aus Wolfsburg wurden zwischen 1949 und 1981 hier verkauft. An diese Beetle-Mania knüpfte der New Beetle mit insgesamt 1,15 Millionen zwischen 1997 bis 2010 in Puebla gefertigten Fahrzeugen an. Der neue Beetle feierte im April dieses Jahres Weltpremiere und steht ab Herbst bei den deutschen Händlern.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024