Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Eos

 

Fahrwerk - VW Eos

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2015
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Ziel der Volkswagen Fahrwerkingenieure war es, den Eos ebenso sportlich wie komfortabel abzustimmen. Sport und Komfort verhalten sich im Grundsatz jedoch wie Hund und Katze. Im Fall des Eos jedoch vertragen sie sich. Technisch könnte man es auch anderes ausdrücken: Im Eos kommen mit der Federbein-Vorderachse des Golf und der Vierlenker-Hinterachse des Passat zwei der anerkannt besten Achssysteme unserer Zeit zum Einsatz. Beide Achsen wurde spezifisch auf den Eos abgestimmt, weiter­entwickelt und auf hunderttausenden von Testkilometern erprobt.

Das neu entstandene Fahrwerk inklusive Lenkung und Bremsen sollte vor allem folgende Anforderungen erfüllen: Die Vorderachse plus Lenkung mussten frei von Antriebseinflüssen sein. Die Lenkung durfte – bei einem Cabrio nicht selbstverständlich – keine Vibra­tionen zeigen. Die Gesamtabstimmung sollte neutral und damit beherrschbar sein. Das Fahrwerk sollte eine hohe Agilität im Handling aufweisen. Und doch musste der Komfort uneingeschränkt gut sein. Wünschenswerter Charakter: Passat-Komfort mit einem Schuss Golf GTI-Handling.


Federbein-Vorderachse

Im Detail wurde die Federbein-Achse des Golf spezifisch auf den Einsatz im schwereren Eos (1.469 Kilo in der Grundmotorisierung) abgestimmt. Vom Aufbau her handelt es sich um eine Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen mit Schraubenfedern. Speziell auf den Eos abgestimmt wurde auch der Stabilisator.


Vierlenker-Hinterachse

Im Vergleich zu anderen Konzepten bietet die Vierlenker-Hinterachse ein Höchstmaß an Fahrkomfort und Fahr­stabilität. Durch die spezielle Anordnung der Lenker können Längs- und Querdynamik getrennt voneinander abgestimmt werden. Die Trennung der Funktionen gewährleistet einerseits eine optimale Dynamik und Fahrsicherheit und andererseits einen sehr überzeugenden Abrollkomfort.

Die recht kompakte Vierlenkerhinterachse des Eos besteht aus einem entkoppelten Hilfsrahmen, an dem der Radträger über die drei Querlenker, Federlenker, Spurstange und Querlenker oben, in Quer­richtung verbunden ist. Die Radführung in Längsrichtung übernimmt der Längslenker. An der Hinterachse kommen darüber hinaus gewichtsoptimierte Rohrstabilisatoren zum Einsatz.


Elektromechanische Servolenkung

Perfektioniert werden die Handling- und Komforteigenschaften durch eine elektromechanische Servolenkung (EPS, Electrical Power Steering), die nicht nur eine der Geschwindigkeit angepasste Lenkunterstützung bietet, sondern auch erheblich zur Geradeauslaufstabilität beiträgt. Zudem reduziert sich der Kraftstoffverbrauch des Eos durch die neue Lenkung um rund 0,2 Liter. Die Lenkung wird exakt auf die jeweilige Motori­sierung des Eos abgestimmt.


Bremsen und ESP

Der neue Eos verfügt serienmäßig über das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP und den Bremsassis­tenten Dual Brake Assist. Die Basis für sehr gute Verzögerungswerte bildet eine Bremsanlage mit rundum Scheibenbremsen. Vorn sind sie innenbelüftet; der Durchmesser beträgt hier bis zum 150-PS-Motor 288 Millimeter und in den stärkeren Versionen 312 Millimeter. Die Scheibendurchmesser hinten: bis 150 PS 255 Millimeter, ab 200 PS 286 Millimeter.




© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024