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Informationen zum Audi A6

 
Variantenfamilie Audi A6 (C6): A6A6 AvantA6 Allroad

Fahrwerk - Audi A6

Shortfacts

Baujahr: 2004 - 2011
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Audi A6 (C7)
Eine um mehr als 34 Prozent erhöhte Torsionssteifigkeit: Dieser Fortschritt gegenüber der auch bereits als höchst solide gelobten Karosserie des Vorgängers belegt aufs deutlichste die Qualitäten des neuen Audi A6.

Qualitäten, die sich sowohl in Sachen Schwingungskomfort als auch bei der Fahrdynamik nachhaltig bemerkbar machen. Als klarer Indikator für ausgeprägte Solidität lassen sich die auf ein Minimum reduzierten Schwingungsamplituden registrieren. Diese sind physikalisch eine entscheidende Voraussetzung für exzellente Innenraum-Akustik.

Die Steifigkeit der Stahlkarosserie selbst ist Resultat von konsequent weiter entwickelten Verbindungstechniken sowie optimierten Profilverläufen.

Zusätzlich bildet die mit zahlreichen Detailoptimierungen erzielte Verbesserung des Schwingungsverhaltens die Basis für die harmonische und dennoch sportliche Abstimmung des Fahrwerks. Zusammen mit der direkten, extrem stabilen Anbindung der Lenksäule an den Modulquerträger schafft diese Karosserie-Auslegung die Voraussetzung für das präzise Handling der A6-Limousine.

Das Audi Dynamikfahrwerk des neuen A6 setzt auf sportlich bewährte Technologie: auf die weiter entwickelte, Audi-typische Vierlenker Vorderachse und die aus dem Audi A8 bekannte spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse - eine Kombination, die sowohl bei Frontantriebs- als auch bei quattro-Varianten zum Einsatz kommt.

So ist ein Fahrverhalten möglich, das in puncto Dynamik keinen Vergleich zu scheuen braucht und das in Sachen leichter Beherrschbarkeit die Wettbewerber klar in den Schatten stellt. Eigenschaften, die den neuen A6 wiederum an die Seite des einhellig von der Fachpresse gelobten A8 stellen. Wie dieser zeigt sich auch der A6 als das sportlichste Fahrzeug seiner Klasse. Dazu trägt auch die serien­mäßige geschwindigkeitsabhängige servotronic bei, die das präzise Handling des neuen A6 um noch feinfühligere Lenkpräzision ergänzt.

Alternativ zur konventionellen Stahlfederung wird ab Anfang 2005 auch die adaptive air suspension mit Luftfeder-Elementen und adaptiver Dämpfung an Vorder- und Hinterachse erhältlich sein. Unterschiedliche Abstimmungs-Modi - wählbar über das MMI - ermöglichen bei der Entscheidung für die adaptive air suspension stets die Wahl der optimalen Fahrwerksauslegung für alle Straßenbedingungen und alle unterschiedlichen Ansprüche des Fahrers.

Unabhängig von der Entscheidung für Stahl- oder Luftfederung überzeugt eine Grundkonstante des A6-Fahrwerks: die jederzeit fahraktive Auslegung mit präzise definiertem Eigenlenkverhalten und ausgeprägter Agilität. Zugleich bleibt der neue Audi A6 in puncto Schwingungs- und auch Federungskomfort stets den hohen Ansprüchen an eine Limousine der Oberklasse verpflichtet.

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