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Informationen zum Opel Corsa C 3-türig

 
Variantenfamilie Opel Corsa C: Corsa C 3-türigCorsa C 5-türig

Fahrwerk - Opel Corsa C 3-türig

Shortfacts

Baujahr: bis 2006
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Opel Corsa D
Ausgezeichnete Fahrdynamik, perfektes Handling - so einfach lässt sich beschreiben, was sich die Opel-Ingenieure als Ziel für die Entwicklung der vierten Generation des Corsa setzten. Durch die Konstruktion einer komplett neuen Architektur hatten sie die Möglichkeit, dafür von Beginn an die besten Voraussetzungen zu schaffen. Neben einer insgesamt steiferen Karosserie gehören dazu vor allem der neue kurze vordere Hilfsrahmen, der eine optimale Fahrwerksgeometrie ermöglicht, und eine Torsionslenker-Hinterachse mit drei Rollraten-Abstufungen. Damit wird - je nach Motorisierung - eine ideale Anpassung an die jeweiligen Vorderachslasten erreicht.

Die ABS- und ESP-Systeme der neuesten Generation zeichnen sich durch zusätzliche Funktionen aus. So verfügt das serienmäßige ABS des Corsa über eine elektronische Bremskraftverteilung, Kurvenbremskontrolle und Geradeausbremskontrolle. Das ESP-System - es bremst im Bedarfsfall individuell bis zu vier Räder ab - wurde insgesamt so abgestimmt, dass es dem Fahrer auch bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten zunächst die volle Bestimmung überlässt und erst dann fein dosiert unterstützend eingreift, wenn die Gefahr droht, die sichere Kontrolle über das Auto zu verlieren.

Großes Augenmerk legten die Ingenieure auf die Lenkung des neuen Corsa. Dazu gehören eine erhebliche steifere Lenksäule mit in Längsrichtung und Höhe verstellbarem Lenkrad sowie eine leistungsfähigere, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Die Servounterstützung wurde auf - je nach Motorisierung - 40 bis 55 Nm erhöht, um beispielsweise den für das Einparken erforderlichen Lenkkraftaufwand weiter zu reduzieren. Alle Corsa mit einer Motorisierung ab 1,3 Litern verfügen über eine Lenkung mit variabler Kennlinie. Der Corsa Sport bietet exklusiv als Neuheit in der Klasse eine neu entwickelte Lenkung mit progressiv-variabler Kennlinie. Das System ist mit 13:1 in der Mittellage bereits direkt übersetzt. Bei steigendem Lenkwinkel wird die Lenkung noch direkter - bei einem Winkel von 90 Grad liegt das Verhältnis bei 12:1 - und ermöglicht so Sportwagen-Feeling. Gleichzeitig bewirkt die variable Progression, dass das Übersetzungsverhältnis bei größerem Lenkwinkel wieder ansteigt, um leichtgängiges Rangieren oder Einparken zu ermöglichen.
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