Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2020
Konstruktiv basiert das Fahrwerk des neuen BMW 4er Coupé auf dem der aktuellen BMW 3er Limousine, wobei Federung und Dämpfung sowie die Achs- und Elastokinematik perfekt auf den besonders fahraktiven Charakter des neuen Coupés abgestimmt sind. Dabei ist es den Fahrwerksingenieuren gelungen, durch Modifizierung und Feinabstimmung einzelner Stellgrößen wie Sturz, Spur und Rollzentrum das Fahrwerk noch einmal in Richtung Agilität und Zielgenauigkeit zu optimieren. Schließlich tragen spezielle Karosserie-Verstärkungen im Bereich des Vorderwagens dazu bei, Lenkpräzision und Rückmeldung weiter zu verbessern.
VorderachseDie Vorderachse des neuen BMW 4er Coupé verbindet maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt und verringern die ungefederten Massen erheblich. Hinzu kommt, dass die Kinematik der Doppelgelenkachse optimal auf Agilität und Fahrdynamik abgestimmt werden konnte, da keine Antriebseinflüsse zu berücksichtigen waren. Im Vergleich zur aktuellen BMW 3er Limousine bewirkt die Verschiebung der Lenker an den Schwenklagern eine Absenkung des Rollzentrums um 19 Millimeter, was sich positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Darüber hinaus schafft eine zusätzliche Strebe zwischen Vorderachsträger und Schweller eine insgesamt steifere Verbindung zwischen Vorderrädern und Fahrzeug. Weil sich beim Einlenken in Kurven der Kraftaufbau in Querrichtung dadurch noch unmittelbarer auf das Fahrzeug überträgt, reagiert das neue BMW 4er Coupé wesentlich direkter auf die Lenkbefehle des Fahrers und zeigt ein insgesamt sportlicheres und agileres Fahrverhalten. Daher lässt sich das neue BMW Coupé mit Leichtigkeit zielgenau durch Kurven dirigieren.
Die HinterachseDie Hinterachse des neuen BMW 4er Coupé übernimmt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Steigerung der Fahrdynamik geht. Doch auch der Komfort bleibt nicht auf der Strecke. Die Konstruktion basiert auf dem bewährten Fünflenker-Konzept und weist eine speziell auf das Sportcoupé abgestimmte Elastokinematik auf. Zudem liefern die große Abstützbasis für Spur und Sturz am Radträger, die leicht verschobenen Anlenkungspunkte, die besonders steifen Lenker und Achsträger und die Karosserie-Anbindung über Schubstreben beste Voraussetzungen, um eine betont sportliche und in fahrdynamischer Hinsicht vorbildliche Gesamtabstimmung zu realisieren. So ist in sämtlichen Fahrsituationen eine exakte und souveräne Radführung und damit höchste Spurtreue gewährleistet. Darüber hinaus tragen gezielte Aerodynamik-Maßnahmen im Bereich der Hinterachse zu einem Plus an Fahrdynamik bei.
Serienmäßige ServotroticIm neuen BMW 4er Coupé kommt serienmäßig eine elektromechanische Servolenkung mit Servotronic Funktion zum Einsatz, die eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung bereitstellt. Eine klar definierte Kennlinie schärft Lenkgefühl und Rückmeldung. Lenkpräzision, Zielgenauigkeit und das direkte Ansprechverhalten zählen daher zu jenen Qualitäten des Systems, die den sportlichen Charakter des Coupés mitbestimmen. Zudem bleibt die Lenkung frei von Antriebseinflüssen. Auf Wunsch wird das neue BMW 4er Coupé mit einer variablen Sportlenkung ausgeliefert, die das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe je nach Lenkradeinschlag anpasst. So lässt sich das Coupé mit nur geringem Lenkaufwand rangieren, während bei hohem Tempo maximale Spurtreue und Geradeauslaufstabilität gewährleistet sind. Zudem profitieren die Handling-Qualitäten, beispielsweise wenn blitzschnelle Ausweichmanöver gefordert sind.