Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Mercedes-Benz CL-Klasse

 

Design - Mercedes-Benz CL-Klasse

Shortfacts

Baujahr: 1999 - 2006
Segment: Oberklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Vertraute Mercedes-Merkmale präsentieren sich in zeitgemäßer Interpretation und bilden so einen harmonischen Einklang zwischen Tradition und Moderne. Beispiele dafür sind die Mercedes-typische Kühlermaske mit den breiten Chrom-Lamellen und die Gestaltung der C-Säule. Die einzigartige, sich leicht nach unten verjüngende Säulenkonfiguration ist ein typisches Merkmal der großen Mercedes-Coupés, dessen Wurzeln bis in die Fünfzigerjahre zurückreichen: 1956 sorgte erstmals das Coupé vom Typ 220 S/SE (Modellreihe W 180/W 128) mit einem solchen C-Säulen-Design für Aufsehen; beim Nachfolgermodell 220 SE Coupé (W 111/112) wurde es wenige Jahre später nochmals perfektioniert.

Auch andere Gestaltungsmerkmale, die schon damals gefielen, erscheinen bei der CL-Klasse in neuer Interpretation und machen die große Coupé-Tradition der Marke Mercedes-Benz lebendig: zum Beispiel die voll versenkbaren Seitenscheiben, deren durchgehende Öffnung nicht von einer B-Säule unterbrochen wird, und die große, gewölbte Panorama-Heckscheibe. Sie war in früheren Jahren ein typisches Design-Element der Mercedes-Coupés, das für die neue CL-Klasse stilistisch weiterentwickelt wurde und eine ebenso gute Figur macht wie beim 220 SE Coupé von 1961.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024