Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi A1 citycarver

 
Variantenfamilie A1 2019: A1 Sportback 2019A1 citycarverA1 allstreet

Design - Audi A1 citycarver

Shortfacts

Baujahr: 2019 - 2022
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Audi A1 allstreet
In der Länge von 4.046 Millimeter und in der Breite (1.756 Millimeter) entspricht der Audi A1 citycarver nahezu dem A1 Sportback. Mit der Höhe von 1.459 Millimeter (ohne Dachantenne) überragt er ihn jedoch um fünf Zentimeter – der Einstieg ist damit komfortabler und die Übersicht noch besser. Etwa 35 Millimeter des Höhenwachstums gehen auf das Konto des überarbeiteten Fahrwerks mit größerem Einfederweg. Den Rest tragen die gegenüber dem A1 Sportback vergrößerten Räder bei. Schon bei der Einsteigermotorisierung sind 16-Zoll-Räder Serie.Damit beträgt die Bodenfreiheit beim A1 citycarver zwischen den Achsen 144 Millimeter – das sind 41 Millimeter mehr als beim A1 Sportback.

Mit seinem Schwestermodell teilt der A1 citycarver auch das straffe Exterieurdesign mit der breiten Spur und den kurzen Überhängen. Die starke, flach geneigte C-Säule scheint das Auto schon im Stand zu beschleunigen, alle Linien auf den Flanken steigen nach hinten keilförmig an. Die Schulterlinie bildet über den Rädern starke Konturen aus, auf den Türen verläuft sie etwas tiefer, was den Schwerpunkt optisch nach unten zieht. An der Front und am plastisch stark durchmodellierten Heck betont das Pfeil-Layout der Lichtgrafiken (bei den optionalen LED-Scheinwerfern) die Breite der Karosserie. Große Lufteinlässe und -auslässe unterstreichen den sportlichen Charakter.

Der große achteckige Singleframe erinnert an die Q-Modelle von Audi. Er kommt ohne Rahmen aus, sein mattschwarz lackiertes Wabengitter ist intensiv plastisch durchgeformt. Über dem Grill liegen zwei markante Schlitze – eine kleine Reminiszenz an den Sport-quattro, einer echten Audi -Ikone. Die Unterfahrschutzoptik an der Front und der Diffursoreinsatz im Heck glänzen in Edelstahllack, die Radläufe und die markant gezeichneten Seitenschweller tragen Anbauteile in den Farbtönen Manhattangrau oder Mythosschwarz. Ein großer S line Dachkantenspoiler verlängert die Dachlinie und am Heck greifen die Stoßfänger den kraftvollen Look der Frontschürze auf.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024