Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Kia Soul 2014

 

Design - Kia Soul 2014

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2019
Segment: Minivans
Vorgänger:Kia Soul
Nachfolger: Kia e-Soul 2019
Die zweite Modellgeneration gibt sich sofort als Kia Soul zu erkennen – durch die aufrechte, selbstbewusste Haltung und weitere „Markenzeichen“ des Modells wie die breiten Schultern, die charakteristische Fenstergrafik, die hoch positionierten Rückleuchten und die große, SUV-ähnliche Bodenfreiheit. Zugleich wirkt das Design der völlig neuen Karosserie durch und durch modern und ausgereift. Mit seinen Auszeichnungen tritt der jetzige Kia Soul in die Fußstapfen seines Vorgängers. Der ursprüngliche Kia Soul war 2009 das erste Fahrzeug einer koreanischen Marke, das den „red dot award“ erhielt. Inzwischen wurde der begehrte „rote Punkt“ insgesamt elf Mal an Kia-Modelle verliehen.

Kreiert wurde die zweite Modellgeneration wie schon die erste unter der Aufsicht von Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Company. Das Außendesign entstand im Kia Design Center America, das Interieur wurde maßgeblich vom Frankfurter Kia-Designteam entworfen. Angelehnt ist das neue Design des Kia Soul an die Studie Kia Track’ster, die auf der Chicago Auto Show 2012 vorgestellt wurde.

Die Verwandtschaft der zweiten Soul-Generation zum Kia Track’ster ist deutlich zu erkennen, unter anderem am großen, trapezförmigen Lufteinlass, den weit außen platzierten Nebelscheinwerfern, dem Kühlergrill (der Kia-typischen „Tigernase“) und dem avantgardistischen „Rucksack-Design“ der Heckklappe. Als erster Kia ist der aktuelle Soul mit einer Zweifarb-Lackierung (optional für Version SPIRIT) erhältlich, und der SUV-Charakter wird durch ein „SUV-Urban-Stylingkit“ unterstrichen (Serie in SPIRIT).
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024