Shortfacts
Baujahr: 2007 - 2014
Vorgänger:k.A.
Die gut gespannten Flächen und die sportliche Linienführung des zum Modelljahr 2006 sorgfältig überarbeiteten Mazda2 paart emotionale Ausstrahlung und funktionale Werte. Die Ähnlichkeit zu den übrigen Mitgliedern der Mazda-Modellfamilie wird vor allem an der Frontpartie deutlich: Der markentypische Fünfpunkt-Grill, dessen sportlicher Eindruck durch neu gestylte Hauptscheinwerfer mit runden Kombinationslampen in Klarglasoptik sowie neuen, gleichfalls runden und direkt darunter angebrachten Nebelleuchten ver-stärkt wird, die klaren Konturen der Motorhaube und die sportlich gestylte Bugschürze signalisieren schon auf den ersten Blick dezente Dynamik. Aus der Mitte des Stoßfängers entwickelt sich ein V-förmiges Profil, das an den Kanten des Kühlergrills entlang führt und über die Motorhaube bis zu den Wurzeln der A-Säulen reicht.
Wesentliche Elemente der Silhouette sind die nach hinten ansteigende Gürtellinie, das dritte Seitenfenster samt steil stehender, schwarz abgedeckter C-Säule und die knappen Karosserieüberhänge. Markant gestaltete Radausschnitte betonen das sportlich-kompakte Erscheinungsbild des Mazda2 zusätzlich.
Die Heckpartie zeichnet sich durch waagerechte, leicht um die Ecken gezogene und eben-falls in Klarglas gehaltene Leuchteinheiten aus. Die große Heckklappe reicht extrem weit nach unten. Dank des über die gesamte Breite der Hecktür ausgeschnittenen Stoßfängers ergibt sich eine sehr tief liegende Ladekante mit praktischer Trittleiste.