Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 3er Coupe

 
Variantenfamilie 3er (E9x): 3er Limousine3er Touring3er Coupe3er Cabrio

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2013
Vorgänger:k.A.
Reihensechszylinder-Motoren für effiziente Dynamik. Für das neue BMW 3er Coupé stehen zur Markteinführung drei Benzinmotoren und zwei Dieselantriebe zur Auswahl. Mit den vorn längs eingebauten Reihensechszylinder-Motoren, deren Kraft auf die Hinterräder übertragen wird, setzt BMW auf ein bewährtes und traditionsreiches Antriebskonzept. Dennoch ist unter der Motorhaube viel Raum für spektakuläre Neuerungen.

So kommt im neuen BMW 3er Coupé erstmals der 3,0 Liter-Reihensechszylinder- Motor mit Twin Turbo, High Precision Injection und Vollaluminium- Kurbelgehäuse zum Einsatz. Das 225 kW/306 PS starke Antriebsaggregat basiert auf dem erfolgreichen Sechszylinder-Saugmotor, zugleich leitet es jedoch eine neue Ära in der Motorenentwicklung ein. BMW verbindet die typischen Sechszylinder-Qualitäten mit der leistungsfördernden Wirkung zweier Turbolader und mit einer Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die erstmals auch in der Fahrpraxis für deutliche Verbrauchsvorteile sorgt. Das Resultat dieser Kombination ist effiziente Dynamik in einer besonders faszinierenden Form. Der Motor des BMW 335i Coupé erreicht bereits bei 1300 min-1 ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Er stellt seine Leistung spürbar spontaner zur Verfügung als aufgeladene Motoren herkömmlicher Art, anschließend dreht er souverän und kultiviert bis 7 000 min-1 hoch. Entsprechend eindrucksvoll fällt das Fahrerlebnis aus: Das BMW 335i Coupé absolviert die Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden. Seinem Vorwärtsdrang wird bei 250 km/h mittels elektronischer Abregelung ein Limit gesetzt.

Trotz seiner imposanten Dynamik kann das neue Spitzentriebwerk im Reihensechszylinder-Programm auch mit hoher Wirtschaftlichkeit überzeugen. 9,5 Liter Superbenzin je 100 Kilometer genügen dem BMW 335i Coupé bei der Verbrauchsmessung gemäß EU-Norm. Diese Effizienz ist zum einen dem geringen Gewicht der Antriebseinheit zu verdanken. Der Sechszylinder mit Twin Turbo-Aufladung wiegt rund 70 Kilogramm weniger als ein in der Leistung vergleichbarer Achtzylinder-Motor. Zum anderen ist es die High Precision Injection, die einen bislang unerreicht sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff ermöglicht. Neuartige Piezo-Injektoren, die zentral zwischen den Ventilen im Zylinderkopf angeordnet sind, sorgen in jeder Situation für eine gleichmäßige und exakt dosierte Kraftstoffeinspritzung. Auf diese Weise wird ein Wirkungsgrad erzielt, der sich auch im Alltagsverkehr in günstigen Verbrauchswerten niederschlägt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024