Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW CrossTouran

 
Variantenfamilie Touran I: CrossTouranTouran

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2015
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Unabhängig davon ob als wirtschaftliche Basismotorisierung, dynamische Alternative oder drehmomentstarker und sparsamer TSI oder TDI, der CrossTouran bietet für jeden Einsatz und Geschmack den passenden Motor. Alle Aggregate erfüllen selbstverständlich die Abgasnorm Euro 4.

CrossTouran 1.4 TSI mit 103 kW / 140 PS
Besondere Aufmerksamkeit verdient der „kleine“ Twincharger TSI. Dank doppelter Aufladung über Kompressor und Turbolader zeigt er eine ausgesprochen drehmomentstarke und agile Charakteristik. Gleichwohl ist das Aggregat mit einem Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometern außerordentlich sparsam. Wer es besonders komfortabel mag, kann den CrossTouran in dieser Motorisierung auch mit einem DSG (Doppelkupplungsgetriebe) ordern.

CrossTouran 1.4 TSI mit 125 kW / 170 PS
Sportliches Temperament besitzt der leistungsstärkste Benzindirekteinspritzer, der zum Start des CrossTouran erstmals zum Einsatz kommen wird. Der Twincharger mit 125 kW / 170 PS wird serienmäßig über das Doppelkupplungsgetriebe DSG geschaltet. Zugleich überzeugt er mit niedrigem Verbrauch, der im Gesamtdurchschnitt bei 7,8 Litern pro 100 Kilometern liegt. In dieser Motorisierung ist der CrossTouran maximal 208 km/h schnell und beschleunigt in nur 8,7 Sekunden auf 100 km/h.


DIESELMOTOREN

CrossTouran 1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS
Der 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritztechnologie und Turbolader wird serienmäßig via Sechsganggetriebe geschaltet, kann aber auch mit dem innovativen DSG (Doppelkupplungsgetriebe) kombiniert werden. Das Aggregat beschleunigt in 13,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h (DSG: 174 km/h). Mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,2 (DSG: 6,5) Litern/100 km ist es zudem besonders sparsam.

CrossTouran 2,0 TDI mit 103 kW / 140 PS
Satte 320 Newtonmeter Drehmoment erreicht der Pumpe-Düse-Vierventil-Direkteinspritzer des 2.0 TDI. Es ermöglicht in Kombination mit dem serienmäßig eingesetzten Sechsganggetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Optional kann der 140-PS-starke TDI auch über das Doppelkupplungsgetriebe geschaltet werden. Als TDI DSG ist Deutschlands beliebtester Kompaktvan 194 km/h schnell. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 6,2 (DSG: 6,8) Liter /100 km.

CrossTouran 2,0 TDI mit 125 kW / 170 PS
Für souveräne Fahrleistungen sorgt der zweite 2.0 TDI: Der stärkste Diesel im Touran ist mit einer hochinnovativen Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung und zwei Ausgleichswellen ausgestattet. Der sehr leise Vierventil-TDI leistet 125 kW / 170 PS (4.200 U/min) entwickelt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern (1.750 - 2.500 U/min) und beschleunigt den CrossTouran in nur 9,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (mit DSG 208 km/h). Auch hier beträgt der Durchschnittsverbrauch lediglich 7 Liter auf 100 Kilometern.



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