Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi A8

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Oberklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Audi A8
Drei hochmoderne Benziner mit Aluminium-Blöcken und zwei bärenstarke TDI bilden die Palette der Antriebe im Audi A8. Der Ottomotor für Einsteiger ist der 3.2 FSI mit sechs Zylindern, der 191 kW (260 PS) leistet; dank des geringen Gewichts des A8 kommt er mit 9,9 Liter Super auf 100 km aus. Mit der von Audi entwickelten Direkteinspritzung tritt auch der neue 4.2 FSI an – der V8 mobilisiert 257 kW (350 PS), 11 kW (15 PS) mehr als sein Vorgänger. In der Topversion der Baureihe arbeitet ein Sechsliter-W12 von souveräner Überlegenheit – er gibt 331 kW (450 PS) ab und entfaltet ein hochmusikalisches, facettenreiches Klangbild. Das sportliche Topmodell, der Audi S8 wird durch einen 5,2 l V10-FSI-Motor angetrieben. Seine Leistung von 331 kW (450 PS) und sein kerniger Sound bestätigen diesen Anspruch.

Die beiden Diesel faszinieren auf andere Weise – mit gewaltiger Durchzugskraft und starker Leistung bei wirtschaftlichem Verbrauch. Sie operieren mit Common Rail-Einspritzanlagen, die extrem schnell schaltende Piezo-Injektoren integrieren – Garantie für hochkultivierten Lauf. Partikelfilter sind serienmäßig an Bord. Der 3.0 TDI ist ein V6 mit 171 kW/233 PS Leistung; er gibt sich auf 100 km mit nur 8,4 l Diesel zufrieden. Der achtzylindrige 4.2 TDI bringt es auf 240 kW (326 PS) und stemmt schon bei 1.600 1/min 650 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Mit 255 kg baut er für seine Leistungsklasse ungewöhnlich leicht.

Bis auf den A8 3.2 FSI, der auch mit Frontantrieb und der stufenlosen multitronic zu haben ist, bringen alle A8 ab Werk den permanenten Allradantrieb quattro mit, der auf ein selbstsperrendes Mittendifferenzial baut. Zur Kraftübertragung dient die sechsstufige tiptronic, die sowohl sportliches als auch komfortables Fahren zulässt.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024