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Informationen zum Opel Vivaro

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2014
Segment: Kleinbusse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Opel Vivaro II
Für die variantenreiche Vivaro-Palette stehen vier Vierzylinder-Motoren zur Wahl: drei Common-Rail-Turbodiesel mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum sowie ein 86 kW/117 PS starker 2,0-Liter-16V-Benziner. Alle erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Der Vivaro-Einstiegsmotor 2.0 CDTI leistet jetzt 66 kW/90 PS und liefert ein um 26 Prozent höheres Drehmoment von nunmehr 240 Newtonmeter (bisher 60 kW/82 PS, 190 Nm). Dieser Leistungs- und Kraftzuwachs schlägt sich in den Fahrleistungen nieder: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jetzt 145 km/h. Noch mehr Power bei gleichem Kraftstoffverbrauch liefert das neue 2.0 CDTI-Triebwerk mit 84 kW/114 PS. Sein Drehmoment wuchs um über 20 Prozent auf jetzt 290 Nm (bisheriger 1.9 CDTI: 74 kW/100 PS, 240 Nm). Damit erreicht diese Variante ein Höchsttempo von 160 km/h. Stärkster Vivaro-Motor ist der 2.5 CDTI. Mit nunmehr 107 kW/146 PS und 320 Nm ist er die richtige Wahl für den Fern-Schnell-Gut-Einsatz: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Der 2.5 CDTI-Motor geht serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter an den Verkaufsstart.

Alle Triebwerke geben ihre Kraft über eine weiterentwickelte Sechsgang-Schaltung an die Vorderräder ab. Das auf Wunsch für den 2.5 CDTI erhältliche automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe „Tecshift“ hat ein Spritsparpotenzial von sechs Prozent. Dank des generell niedrigen Verbrauchsniveaus bringen es die Dieselvarianten mit dem 90-Liter-Tank auf einen Aktionsradius von bis zu 1.200 Kilometern ohne Tankstopp.
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