Informationen zum Kia EV9

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2023 -
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Der EV9 wird mit Heck- oder Allradantrieb angeboten (RWD/AWD). Beide Versionen sind mit einem 99,8-kWh-Akku ausgestattet, der auf der vierten Generation der Kia-Batterietechnologie basiert. Die RWD-Version wird von einem 150-kW-Heckmotor angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 350 Nm mobilisiert. Sie beschleunigt in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Stundenkilometern. In dieser Antriebsvariante erreicht der EV9 die maximale Reichweite von 541 Kilometern (gewichtet, nach WLTP).

Das Allradmodell, das in den Versionen Baseline und GT-line angeboten wird, besitzt zwei 141 kW starke Elektromotoren an der Hinter- und Vorderachse. Das Hecktriebwerk hat ein maximales Drehmoment von 350 Nm, der Frontmotor mobilisiert beim EV9 AWD Baseline 250 Nm und beim GT-line 350 Nm. Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer absolviert der GT-line in nur 5,3 Sekunden, der Baseline in 6,0 Sekunden. Beide AWD-Versionen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern und können mit einer Akkuladung bis zu 497 Kilometer weit fahren (gewichtet, nach WLTP).

Dank der 800-Volt-Technologie können die EV9-Fahrer die Ladepausen kurz halten. Unter optimalen Bedingungen lädt die RWD-Version in nur 15 Minuten Strom für eine Strecke von 239 Kilometern, der Allradler kann in dieser Zeit 219 Kilometer Reichweite „tanken“.

Durch bidirektionales Laden fit für die Energielösungen der Zukunft
Durch die Fähigkeit des bidirektionalen Ladens, also die Fahrzeugbatterie auch als Energiequelle bereitzustellen, ist der EV9 ausgelegt für Zukunftstechnologien wie Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home/Vehicle-to-Building (V2H/V2B) und Vehicle-to-Grid (V2G). Die V2L-Funktion, die Kia bereits mit dem EV6 eingeführt hat, gehört beim EV9 zum Serienumfang. Sie ermöglicht es, den Ladeanschluss des Fahrzeugs als leistungsstarke 220-Volt-Steckdose zu nutzen. V2H, V2B und V2G werden schrittweise europaweit eingeführt. V2H und V2B dienen dazu, ein Wohnhaus oder ein Gebäude mit Strom zu versorgen. Über V2G kann das Fahrzeug Energie direkt in das Stromnetz einspeisen, um zum Beispiel in Spitzenlastzeiten Strom aus der Batterie abzugeben, die zuvor in Schwachlastzeiten zu einem günstigeren Tarif aufgeladen wurde.
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