Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Das Antriebsprogramm des Volvo XC60 unterstreicht das Bekenntnis von Volvo zu konsequenter und
nachhaltiger Elektrifizierung. Neben dem Plug-in-Hybridantrieb im Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD halten zum Modelljahr 2020 die ersten Motoren einer neu entwickelten Triebwerksgeneration Einzug. Unter der Motorenbezeichnung „B“ verfügen sie über ein Mild-Hybrid-System mit 48-Volt-Bordnetz, eine Zylinderabschaltung (nur Benzin-Varianten), eine neue Hochdruck-Kraftstoffpumpe, Shift- und Brake-by-Wire-Technik sowie zahlreiche weitere Neuerungen – und weisen einen um bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch auf.
Insgesamt deckt die Triebwerkspalette im Volvo XC60 ein Leistungsspektrum von 110 kW (150 PS) bis 298 kW (405 PS) ab und sorgt für ein von Fahrspaß und hoher Antriebskultur geprägtes Fahrerlebnis. Abgesehen vom Einstiegs-Diesel D3, der stets mit Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert wird, erfolgt die Kraftübertragung in allen Varianten serienmäßig oder optional über eine Achtgang-Automatik; in den Mild-Hybrid-Varianten kommt eine neue Generation der Automatik zum Einsatz.
Highlight der Antriebspalette ist der ebenso leistungsstarke wie hocheffiziente Plug-in-Hybrid T8 Twin Engine, bei dem die Systemleistung durch die Kombination aus Benzinmotor an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse auf 288 kW (390 PS) klettert. Dank einer
leistungsfähigeren Batterie bietet der T8 Twin Engine zum Modelljahr 2020 mehr Reichweite im rein elektrischen Fahrmodus. Zudem ist das Plug-in-Hybridmodell in einer besonders leistungsstarken Polestar Engineered Version erhältlich.
Ein
Höchstmaß an Umweltverträglichkeit ist in allen Motorisierungen garantiert: Dank Benzinpartikelfilter bei den Ottomotoren und der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen (NOX) bei den Dieseltriebwerken erfüllt der Volvo XC60 in allen Antriebsversionen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP/Euro 6d.
Die Drive-E MotorenfamilieSeit dem Start der aktuellen Volvo XC90 Generation bewähren sich die von Volvo entwickelten Drive-E Motoren in allen neuen Modellen der Marke. Konsequentes Downsizing auf maximal 2,0 Liter Hubraum in Verbindung mit fortschrittlichen Einspritz- und Aufladungssystemen sorgt für geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen, während die kraftvolle Leistungsentfaltung ein begeisterndes Fahrerlebnis ermöglicht.
Neues Mild-Hybrid-System senkt Verbrauch um bis zu 15 ProzentDas Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung, das mit elektrischer „Brake-by-Wire“-Technik arbeitet. Durch die Arbeitsweise des Mild-Hybrid-Systems können Kraftstoffverbrauch und Emissionen unter realen Alltagsbedingungen um bis zu 15 Prozent gesenkt werden.