Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Peugeot Peugeot 607

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 1999 - 2010
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Auch heute ist der Dieselantrieb eine der großen Stärken des 607. Denn im aktuellen Modelljahr wurde die Motorenpalette um eine dritte Dieselversion ergänzt: Mit dem neuen, 125 kW (170 PS) starken 2,2-Liter-HDi FAP Bi-Turbo besitzt der 607 ein weiteres attraktives Dieseltriebwerk, das die Leistungslücke zwischen dem bislang schon angebotenen 2,0-Liter HDi FAP mit 100 kW (136 PS) und dem luxuriösen 2,7-Liter HDi FAP mit 150 kW (204 PS) schließt.

Peugeot ist mit diesem Motoren-Trio in einem Segment bestens aufgestellt, in dem Selbstzünder nicht nur besonders beliebt sind, sondern vor allem auch im Leistungsbereich jenseits 110 kW (150 PS) gefragt sind. Selbstverständlich sind alle HDi-Motoren in der 607-Baureihe serienmäßig mit dem Russpartikelfiltersystem FAP ausgestattet. Beim 2,2-Liter-HDi und beim 2,7-Liter V6 HDi kommt ein FAP-System der jüngsten Generation zum Einsatz, das über ein Filterelement mit Octosquare-Struktur verfügt.

Vierzylinder-HDi FAP und V6 HDi FAP mit Bi-Turbo-Aufladung

Der neue 2,2-Liter-HDi FAP markiert mit seinen technischen Eigenschaften einen Maßstab: Das Triebwerk verfügt über eine parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung, die für ein hervorragendes Ansprechverhalten des Motors über den gesamten Drehzahlbereich sorgt. Mit einem maximalen Drehmoment von 370 Nm bei 1.500/min stellt der 2,2-Liter HDi FAP einen weiteren Bestwert auf.

Gekrönt wird die Dieselmotorenpalette im 607 vom V6 HDi FAP Bi-Turbo mit 2,7 Liter Hubraum. Der Sechszylinder leistet mit Hilfe zweier Turbolader starke 150 kW (204 PS). Sein enormes Leistungspotenzial spiegelt sich auch im Drehmoment wider: Das Triebwerk entwickelt 440 Nm, die schon bei niedrigen 1.900/min anliegen. Damit ist eine überaus kraftvolle und souveräne Leistungsentfaltung garantiert. Das Oberklasse-Niveau der Motorisierung zeigt sich in der erstklassigen Laufruhe und dem niedrigen Außengeräusch des Sechszylinder-HDi. Zu einem hervorragenden Fahrkomfort trägt auch das sequenzielle Sechsgang-Automatikgetriebe (AM6) bei.

Zwei Benziner als Alternative zu drei HDi-Diesel-Triebwerken

Neben den drei leistungsstarken Dieselmotoren ist der Peugeot 607 auch mit zwei agilen Benzinantrieben erhältlich. Ebenso wirtschaftlich wie durchzugsstark präsentiert sich der 2,2-Liter-Benziner, der über eine Leistung von 120 kW (163 PS) verfügt und ein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 4.150/min zur Verfügung stellt. Dank der beiden Ausgleichswellen arbeitet der Vierzylinder-Benziner, der serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert ist, ausgesprochen laufruhig.

Als Top-Motorisierung mit Ottomotor steht weiterhin der V6-Benziner mit 3,0 Liter Hubraum und serienmäßigem Sechsgang-Automatikgetriebe zur Auswahl, der sich durch einen samtweichen Motorlauf auszeichnet und luxuriöses Reisen auf hohem Niveau garantiert. In der aktuellen Generation leistet der Sechszylinder 155 kW (211 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 290 Nm bei 3.750/min.

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