Informationen zum Mazda Mazda2 2020

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2015 -
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: k.A.
Im Mazda2 2020 sorgt ein umfassend modifizierter 1.5 l Skyactiv-G Benzinmotor für lebhaften Vortrieb. Der hochverdichtende Vierzylinder-Benziner wird in zwei Leistungsstufen mit 55 kW/75 PS und 66 kW/90 PS jeweils mit Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten, die 90-PS-Version ist zudem mit Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive erhältlich. Einzug in den Kleinwagen hält zudem das Mild-Hybrid-System Mazda M Hybrid; es gehört in den Varianten mit Schaltgetriebe zum Serienumfang.

In der Einstiegsvariante mit 75 PS produziert der Vierzylindermotor ein maximales Drehmoment von 135 Nm bei 3.800/min und beschleunigt den Mazda2 in 11,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 171 km/h. In der 90-PS-Version entwickelt das Triebwerk ein maximales Drehmoment von 148 Nm bei 4.000/min. Hier sprintet der Mazda2 in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h (Automatik: 12,0 Sekunden) und erreicht ein Spitzentempo von 183 km/h (Automatik: 177 km/h).

Der kombinierte Kraftstoffverbrauch (nach NEFZ) beläuft sich in den Versionen mit manuellem Getriebe in beiden Leistungsstufen auf niedrige 4,1 Liter Superbenzin auf 100 km, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 94 g/km entspricht. Daraus ergibt sich eine Verbrauchsreduzierung von über 16 Prozent gegenüber dem bisherigen Mazda2 mit vergleichbarer Motorisierung. Die 66 kW/90 PS-Variante mit Sechsstufen-Automatik verbraucht nach NEFZ 5,2 Liter je 100 km, was einem CO2-Ausstoß von 118 g/km entspricht. Alle Motorisierungen erfüllen bereits jetzt die erst ab 2021 verbindliche Abgasnorm Euro 6d. Diese berücksichtigt auch Emissionswerte, die unter realen Bedingungen ermittelt werden.

M Hybrid Technologie
In den beiden Antriebsvarianten mit Schaltgetriebe ist der Mazda2 serienmäßig mit dem Mild-Hybrid-System Mazda M Hybrid ausgerüstet. Das kompakte und hocheffiziente System verbindet das bestehende regenerative Bremssystem i-Eloop von Mazda mit einem riemengetriebenen integrierten Starter-Generator (B-ISG) und einem Kondensator, der als Stromspeicher dient. Es unterstützt den Verbrennungsmotor, optimiert die Funktionsweise der Start-Stopp-Automatik i-stop und ermöglicht noch komfortablere Gangwechsel. Damit steigert das System nicht nur die Antriebseffizienz, sondern verbessert auch die Fahrbahrkeit des Mazda2.

Der Starter-Generator wandelt die beim Verzögern des Fahrzeugs freigesetzte kinetische Energie in Elektrizität um und speichert diese im Kondensator. Bei ausreichendem Ladestand wird die elektrische Energie genutzt, um den Benzinmotor zu entlasten und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dazu trägt auch die verbesserte Funktionsweise von i-stop bei. Nachdem der Motor etwa beim Ampelhalt abgeschaltet wurde, erfolgt der Neustart erst dann, wenn der Fahrer den ersten Gang einlegt und im Begriff ist, das Bremspedal zu lösen. Der Riemenantrieb gewährleistet dabei nicht nur einen besonders schnellen, sondern vor allem auch vibrations- und geräuscharmen Motorstart.

Zudem ermöglicht das System noch geschmeidigere Gangwechsel beim Hochschalten. Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und das Kupplungspedal betätigt, um einen höheren Gang einzulegen, regelt der B-ISG durch eine gesteuerte Last die Motordrehzahl genau auf den Wert herab, die sich nach dem Schaltvorgang und einkuppeln einstellt. So entsteht ein besonders sanfter Übergang-
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