Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi TT Roadster

 
Variantenfamilie Audi TT (8N): TT CoupéTT Roadster

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 1998 - 2007
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Für den neuen TT Roadster stellt Audi, wie beim Coupé, zwei quer eingebaute Benzinmotoren zur Wahl. Beide kombinieren hohe Durchzugskraft mit imposanter Spitzenleistung und sorgen auf diese Weise für konsequent sportliche Performance.

Der Vierzylinder gibt seine Kraft an die Vorderräder ab, der V6 treibt nach dem quattro-Prinzip alle vier Räder an. Beide Motoren sind ab Werk mit einem sportlich abgestimmten, exakt schaltbaren Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Optional ist das innovative Doppelkupplungsgetriebe S tronic erhältlich, das die Gänge blitzschnell und ohne Zugkraftunterbrechung wechselt.

Der Vierzylinder mit dem Kürzel 2.0 TFSI weist 1.984 cm3 Hubraum auf. Er bringt es auf 147 kW (200 PS) und auf 280 Nm Drehmoment – Letztere stehen permanent von 1.800 bis 5.000 1/min bereit. Die TFSI-Technologie kombiniert zwei moderne Prinzipien in idealer Weise – sie bringt die Turboaufladung mit der von Audi entwickelten Benzin-Direkteinspritzung zusammen. Der TFSI hängt direkt am Gas, er läuft mechanisch hochkultiviert und akustisch klangvoll. Eine internationale Fachjury hat ihn 2005 und 2006 zum „Motor des Jahres“ gewählt.

Mit dem S tronic-Getriebe ausgestattet, beschleunigt der Audi TT Roadster 2.0 TFSI in nur 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindig­keit ist bei 237 km/h erreicht. Auf 100 km verbraucht der Vierzylinder im Mittel nur 7,8 Liter Kraftstoff.

Der V6 bietet 3.189 cm3 Hubraum auf. Er mobilisiert 184 kW (250 PS) und 320 Nm Drehmoment – eine Durchzugskraft, die von 2.500 bis 3.000 1/min anfällt. Der Langhuber baut dank seines extrem schmalen Zylinderwinkels von 15 Grad ultrakompakt. Seine beiden Nockenwellen lassen sich zwecks idealer Zylinderfüllung stufenlos verstellen.

Der TT Roadster 3.2 quattro sprintet – mit der S tronic – aus dem Stand in 5,9 s auf 100 km/h und erreicht eine abgeregelte Spitze von 250 km/h, dabei entfaltet er ein sonor-kraftvolles Klangbild. Im Durchschnittsverbrauch gibt er sich mit 9,5 l/100 km zufrieden.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024