Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Citroen C4 Space Tourer

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Minivans
Nachfolger: k.A.
Um sich den Herausforderungen in Bezug auf die Reduzierung der CO2-Emissionen zu stellen, ist der neue Citroën C4 Picasso um 140 kg leichter als sein Vorgänger:

- Die neue Plattform EMP2 bringt mit der Verwendung von Aluminium und hochelastischem Stahl bei einigen Teilen und einem hinteren Boden aus Komposit eine Reduzierung um 70 kg.
- Bei der Karosserie werden weitere 70 kg Gewicht gespart, dank der optimierten Außenmaße und der Verwendung neuer Materialien wie beispielsweise Aluminium für die Motorhaube und Komposit für die Heckklappe.

Das Ergebnis: Eine deutliche Diät für den neuen Citroën C4 Picasso, der nun in etwa das gleiche Gewicht wie der deutlich kleinere C3 Picasso hat.

Das reduzierte Gewicht bringt in Verbindung mit einer intensiven Bearbeitung der Aerodynamik (SCw 0,71) und einer optimierten Motorenpalette eine ordentliche Reduzierung des Verbrauchs: Durchschnittlich werden 30 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer vermieden, was mehr als 1 Liter auf 100 km im Vergleich zur vorherigen Generation entspricht.

Der neue Citroën C4 Picasso ist der erste Kompaktvan, der mit Verbrennungsmotoren ausgestattet ist und weniger als 100 g CO2/km ausstößt. Tatsächlich kann der Citroën C4 Picasso mit der Motorisierung e-HDi 90 Airdream, die mit der neuen Getriebegeneration ETG6 ausgerüstet ist, einen Ausstoß von lediglich 98 g CO2/km für sich verbuchen - Gesamtverbrauch von 3,8 l/100 km. Dies ist Rekord in dieser Fahrzeugkategorie.

Darüber hinaus weist die Motorenpalette des Citroën C4 Picasso einige Besonderheiten auf:

- Bei den Dieselmotorisierungen ist die Mehrzahl (außer HDi 90 BVM) mit der Technologie Stop&Start ausgestattet.
- Das „Herzstück“ der Motorenpalette, der e-HDi 115, weist in Verbindung mit dem Getriebe ETG6 104 Gramm CO2 (105 Gramm CO2 mit Schaltgetriebe) und einen Gesamtverbrauch von 4 l /100 km vor.
- Der neue C4 Picasso wird das erste Modell der Marke Citroën sein, das über die Motorisierung BlueHDi verfügt, die der Norm Euro 6 entspricht: der BlueHDi 150, mit 110 g CO2/km und einem SCR-Modul (SCR = selektive katalytische Reduzierung) - die effizienteste Technologie zur Verringerung der Nox-Gase (minus 90 Prozent) und zur Reduzierung der CO2-Emissionen.

Das 6-Gang-Schaltgetriebe, das für alle Dieselmotorisierungen (außer dem HDi 90) verfügbar ist, wird durch ein neues elektronisch gesteuertes 6-Gang-Getriebe ergänzt, dessen Leistungen deutlich verbessert wurden: ETG6 (Efficient Tronic Gearbox 6 speeds) ist für die Motorisierungen e-HDi 90 und e-HDi 115 verfügbar. Es bietet dem Fahrer den Wechsel des Fahrmodus (manuell oder Automatik) in Abhängigkeit von seinen Interessen und der Umgebung an. Das Getriebe bietet eine Kriechfunktion und eine optimale Steuerung des Pedals, was wiederum für eine verbesserte Dosierung für sanfte Startvorgänge und größeren Fahrspaß sorgt. Es verfügt darüber hinaus über eine direktere Modulation der Gänge in Abhängigkeit von der Beanspruchung durch den Fahrer und bietet damit mehr Dynamik und Komfort. Fazit: Es ist dank optimierter Gangwechsel effizienter.

Zusätzlich wird es noch ein weiteres 6-Gang-Automatikgetriebe geben, das laut Hersteller im ersten Halbjahr 2014 verfügbar sein wird.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024