Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Toyota Land Cruiser

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2009
Segment: Geländewagen
Vorgänger:k.A.
Seit dem Modelljahr 2007 ist der leistungsgesteigerte 3,0-Liter Common-Rail Turbodiesel mit dem Ölwechsel-Management OMMS (Oil Maintenance Management System) ausgerüstet. Mit einem Leichtmetall-Zylinderkopf leistet er nun 173 PS (127 kW) und entwickelt ein Drehmoment-Maximum von 410 Nm. Über die Fünfstufen-Automatik beschleunigt er den Land Cruiser in nur 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe in 11,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Im Durchschnitt begnügt sich der 3,0-Liter D-4D je nach Karosserieaufbau und Getriebe mit 8,9 bis 9,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei 305 Gramm pro Kilometer.

Daneben empfiehlt sich der souveräne 249 PS (183 kW) starke 4,0-Liter V6-Benziner als anspruchsvolle Alternative. Sein maximales Drehmoment beträgt 380 Nm. Er spurtet von
0 auf 100 km/h in lediglich 9,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Land Cruiser 4.0 VVT-i wird ausschließlich mit Fünfstufen-Automatik angeboten.

Der permanente Allradantrieb mit zentralem Torsen-Differenzial verteilt die Antriebskräfte variabel auf Vorder- und Hinterachse. In extrem schwierigen Offroad-Situationen kann das Zentral-Differenzial über einen Schalter im Cockpit zu 100 Prozent gesperrt werden, so dass beide Achsen starr miteinander gekoppelt sind. Derart gerüstet bezwingt der Land Cruiser Steigungen von bis zu 42 Grad.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024