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Informationen zum Toyota RAV4 III

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2013
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Toyota RAV4 IV
2.2 D-CAT
Die Spitzenmotorisierung bildet der 2,2-Liter D-CAT Dieselmotor mit 130 kW / 177 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Neben seiner hohen Leistung erzielt dieser Motor Bestwerte in Sachen Laufkultur, Geräuschentwicklung und Abgasreinigung. Piezo-Injektoren, Keramik-Glühkerzen und die äußerst niedrige Verdichtung von 15,8:1 sind nur einige der technischen Leckerbissen, mit denen dieser Dieselmotor arbeitet. Entscheidend für die hohe Umweltverträglichkeit des Leichtmetall-Aggregats ist das von Toyota entwickelte D-CAT System, das neben dem Rußpartikelausstoß zeitgleich auch die Stickoxid-Emissionen (NOX) drastisch reduziert. Damit unterschreitet der RAV4 2.2 D-CAT klar die Abgasnorm Euro 4 und darf zu Recht als einer der saubersten Diesel der Welt bezeichnet werden. Dazu zeichnet er sich durch besondere Agilität aus. So sprintet der 2.2 D-CAT von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden. Trotz der hohen Fahrleistungen - die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 200 km/h - begnügt sich das Kraftpaket mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 7,0 Liter pro 100 Kilometer.

2.2 D-4D
Als eine nicht minder interessante Alternative empfiehlt sich der RAV4 2.2 D-4D mit
100 kW / 136 PS und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm. Er entspricht in konstruktiver Hinsicht weitgehend dem zuvor beschriebenen Spitzenaggregat. Seit dem Frühjahr 2007 ist der 2,2-Liter D-4D serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter versehen. Der wartungs- und additivfreie Filter reduziert den Partikelausstoß des Vierzylinders unter den scharfen Grenzwert von 5 mg/km. Damit erfüllen beide Diesel im Motorenangebot des kompakten SUV die Voraussetzungen, um als Dieselfahrzeuge mit besonders reduziertem Partikelausstoß eingestuft zu werden.

Der RAV4 2.2 D-4D beschleunigt in 10,5 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Mit einem Gesamtverbrauch von nur 6,6 Liter pro 100 Kilometer präsentiert sich diese Kombination nicht nur kraftvoll und dynamisch, sondern auch sparsam und schadstoffarm.

Für die neue Dieselmotoren-Generation hat Toyota ein Sechsgang-Schaltgetriebe entwickelt, das perfekt auf den Charakter der drehmomentstarken Aggregate abgestimmt ist. Die Schaltbox ist leicht und kompakt, arbeitet präzise und reibungsarm und trägt so zur hohen Wirtschaftlichkeit, besonders aber zur gesteigerten Fahrdynamik im RAV4 bei.

2.0 VVT-i
Für die Freunde des Ottomotors steht mit dem 2.0 VVT-i ein kraftvoller und bewährter Benziner bereit. Das Triebwerk leistet im RAV4 112 kW / 152 PS und erreicht ein Drehmoment-Maximum von 194 Nm. Dank moderner Technologien wie der stufenlos variablen Ventilsteuerung VVT-i geht der Benzin-getriebene RAV4 nicht nur elastisch und durchzugsstark zu Werke, sondern beeindruckt auch durch geringe Verbrauchs- und Emissionswerte. In Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe beschleunigt der RAV4 2.0 VVT-i in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht mit 185 km/h eine beachtliche Spitzengeschwindigkeit. Bei alledem beträgt der Gesamtverbrauch nur 8,6 Liter pro 100 Kilometer.

Alternativ zum Schaltgetriebe kann der RAV4 2.0 VVT-i mit einer elektronisch gesteuerten Vierstufen-Automatik kombiniert werden, die sich durch ihre geräuscharme Arbeitsweise, einen harmonischen Kraftfluss und ein Höchstmaß an Schaltkomfort auszeichnet.
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