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Informationen zum Dacia Lodgy

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2021
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Dacia Jogger
Dieselmotoren mit selbstreinigendem Partikelfilter ab Werk
Die beiden Selbstzünder im Lodgy sind ab Werk mit dem Rußpartikelfilter ausgestattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge meist mit niedrigen Geschwindigkeiten unter­wegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht.

1.6 MPI 85 (61 kW/83 PS)
Die Basismotorisierung im Lodgy stellt ihr Leistungs­maximum bei 5.000 1/min bereit. Das Höchst­drehmoment von 134 Nm ist bei 2.800 1/min fällig. Der Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 benötigt 14,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Höchst­geschwindigkeit beträgt 160 km/h. Mit durch­schnittlich 7,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilo­meter bietet das Triebwerk einen nicht mehr ganz zeitgemäßen Verbrauch. Der CO2-Ausstoß liegt bei 165 Gramm pro Kilometer. Umweltbewusst geht beim Lodgy definitiv anders - der 1.6er Motor ist, was den Verbrauch angeht eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Allerdings hat der Lodgy mit diesem Motor eben einen unschlagbaren Preis.

TCe 115 (85 kW/115 PS) - der umweltbewusste Benziner
Der 1,2-Liter-Turbo-Benziner ist ab Herbst 2012 im Lodgy erhältlich. Das hochmoderne Downsizing-Triebwerk mit Direkteinspritzung leistet so viel wie ein 1,6-Liter-Aggregat, benötigt aber mit 5,8 Litern pro 100 Kilometer deutlich weniger Kraftstoff bei ebenfalls geringeren CO2-Emissionen (135 g/km)[3]. Neben der Benzin-Direkteinspritzung steigern beim TCe 115-Motor die variable Verstellung der Einlassventile und die variable Drallsteuerung den Wirkungsgrad. Dabei regelt eine Klappe im oberen Ansaugrohr abhängig vom Betriebszustand den Grad der Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum.

Ein weiteres Kennzeichen des komplett aus Aluminium gefertigten Vierzylinders ist das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis. Hier­durch konnten die Entwickler große Ventildurchmesser und damit eine gute Füllung des Brennraums realisieren – günstig für hohe Leistung. Eine geringe innermotorische Reibung gewähr­leisten grafitbeschichtete Kolbenschäfte, eine reibungs­optimierte Steuer­kette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung. Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile eine Oberfläche aus hoch abriebfestem Kohlen­stoff mit diamantartigen Eigenschaften.

dCi 90 eco2 (66 kW/90 PS) Dieselmotor
Kennzeichen des modernen Common-Rail-Diesels aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie sind die Turbo­aufladung und der kugelförmige Druckspeicher mit radial angeordneten Einspritzleitungen. Das bewährte Renault Triebwerk begnügt sich im Lodgy mit 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 109 Gramm pro Kilometer. Das durchzug­sstarke Triebwerk stellt sein Dreh­momentmaximum von 200 Nm bereits bei 1.750 1/min bereit und ermöglicht gute Fahrleistungen. So beschleu­nigt der Lodgy dCi 90 eco2 in 12,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 169 km/h erreicht.

dCi 110 eco2 (79 kW/107 PS) Dieselmotor
Der zweite Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie zeichnet sich durch Turbolader mit variabler Turbinengeometrie aus. Diese springen bei niedrigen Touren und geringer Last reaktionsschnell wie kleine Turbos an. Bei höheren Drehzahlen verhalten sie sich wie große Lader und gewährleisten die optimale Motorfüllung. Der Lodgy dCi 110 eco2 mobilisiert sein Zugkraftmaximum von 240 Nm bei 1.750 1/min und beschleunigt in 11,6 Se­kunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwin­digkeit liegt bei 175 km/h. Seine Höchstleistung stellt das Triebwerk bei 4.000 1/min zur Verfügung. Neben der harmo­nischen Kraft­entfaltung überzeugen die Wirtschaft­lichkeit und Umweltver­träglichkeit des Common-Rail-Aggregats: Der Lodgy begnügt sich in der Motorisierung dCi 110 eco2 im Durch­schnitt mit 4,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 116 Gramm pro Kilometer.

Die Dieselmotoren aus dem Hause Renault genießen allgemein einen guten Ruf. Auch bei Opel sind die Motoren bekanntlich immer gerne eingebaut.

5- und 6-Gang Getriebe
Der Dacia Lodgy in den Varianten 1.6 MPI 85 und dCi 90 eco2 überträgt seine Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Die Kraftübertragung kommt unter anderem auch in den Renault Modellen Mégane und Modus sowie im Dacia Logan MCV und Dacia Duster zum Einsatz. Die Betätigung erfolgt per Seilzug. Charakteristische Merkmale sind die 2-Wellen-Architektur und die Doppelkonussynchronisierung. Diese Konstruktion garan­tiert kurze Schaltwege, hohe Schalt­präzision und leichte Gang­wechsel.

Der Lodgy dCi 110 eco2 verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Der weite Übersetzungsbereich erlaubt es, das Sparpotenzial des drehmomentstarken Triebwerks noch besser auszunutzen. Gleichzeitig senkt die längere Gesamtübersetzung das Geräusch­niveau und den Kraftstoff­verbrauch auf der Autobahn. Die exakt auf die Drehmomentkurve abgestimmte Gangabstufung garantiert optimale Zugkraft in allen Fahrsituationen.


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