Shortfacts
Baujahr: 2012 - 2021
Vorgänger:k.A.
Dieselmotoren mit selbstreinigendem Partikelfilter ab WerkDie beiden Selbstzünder im Lodgy sind ab Werk mit dem Rußpartikelfilter ausgestattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge meist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht.
1.6 MPI 85 (61 kW/83 PS) Die Basismotorisierung im Lodgy stellt ihr Leistungsmaximum bei 5.000 1/min bereit. Das Höchstdrehmoment von 134 Nm ist bei 2.800 1/min fällig. Der Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 benötigt 14,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Mit durchschnittlich 7,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer bietet das Triebwerk einen nicht mehr ganz zeitgemäßen Verbrauch. Der CO2-Ausstoß liegt bei 165 Gramm pro Kilometer. Umweltbewusst geht beim Lodgy definitiv anders - der 1.6er Motor ist, was den Verbrauch angeht eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Allerdings hat der Lodgy mit diesem Motor eben einen unschlagbaren Preis.
TCe 115 (85 kW/115 PS) - der umweltbewusste BenzinerDer 1,2-Liter-Turbo-Benziner ist ab Herbst 2012 im Lodgy erhältlich. Das hochmoderne Downsizing-Triebwerk mit Direkteinspritzung leistet so viel wie ein 1,6-Liter-Aggregat, benötigt aber mit 5,8 Litern pro 100 Kilometer deutlich weniger Kraftstoff bei ebenfalls geringeren CO2-Emissionen (135 g/km)[3]. Neben der Benzin-Direkteinspritzung steigern beim TCe 115-Motor die variable Verstellung der Einlassventile und die variable Drallsteuerung den Wirkungsgrad. Dabei regelt eine Klappe im oberen Ansaugrohr abhängig vom Betriebszustand den Grad der Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum.
Ein weiteres Kennzeichen des komplett aus Aluminium gefertigten Vierzylinders ist das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis. Hierdurch konnten die Entwickler große Ventildurchmesser und damit eine gute Füllung des Brennraums realisieren – günstig für hohe Leistung. Eine geringe innermotorische Reibung gewährleisten grafitbeschichtete Kolbenschäfte, eine reibungsoptimierte Steuerkette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung. Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile eine Oberfläche aus hoch abriebfestem Kohlenstoff mit diamantartigen Eigenschaften.
dCi 90 eco2 (66 kW/90 PS) DieselmotorKennzeichen des modernen Common-Rail-Diesels aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie sind die Turboaufladung und der kugelförmige Druckspeicher mit radial angeordneten Einspritzleitungen. Das bewährte Renault Triebwerk begnügt sich im Lodgy mit 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 109 Gramm pro Kilometer. Das durchzugsstarke Triebwerk stellt sein Drehmomentmaximum von 200 Nm bereits bei 1.750 1/min bereit und ermöglicht gute Fahrleistungen. So beschleunigt der Lodgy dCi 90 eco2 in 12,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 169 km/h erreicht.
dCi 110 eco2 (79 kW/107 PS) Dieselmotor Der zweite Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie zeichnet sich durch Turbolader mit variabler Turbinengeometrie aus. Diese springen bei niedrigen Touren und geringer Last reaktionsschnell wie kleine Turbos an. Bei höheren Drehzahlen verhalten sie sich wie große Lader und gewährleisten die optimale Motorfüllung. Der Lodgy dCi 110 eco2 mobilisiert sein Zugkraftmaximum von 240 Nm bei 1.750 1/min und beschleunigt in 11,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Seine Höchstleistung stellt das Triebwerk bei 4.000 1/min zur Verfügung. Neben der harmonischen Kraftentfaltung überzeugen die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit des Common-Rail-Aggregats: Der Lodgy begnügt sich in der Motorisierung dCi 110 eco2 im Durchschnitt mit 4,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 116 Gramm pro Kilometer.
Die Dieselmotoren aus dem Hause Renault genießen allgemein einen guten Ruf. Auch bei Opel sind die Motoren bekanntlich immer gerne eingebaut.
5- und 6-Gang GetriebeDer Dacia Lodgy in den Varianten 1.6 MPI 85 und dCi 90 eco2 überträgt seine Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Die Kraftübertragung kommt unter anderem auch in den Renault Modellen Mégane und Modus sowie im Dacia Logan MCV und Dacia Duster zum Einsatz. Die Betätigung erfolgt per Seilzug. Charakteristische Merkmale sind die 2-Wellen-Architektur und die Doppelkonussynchronisierung. Diese Konstruktion garantiert kurze Schaltwege, hohe Schaltpräzision und leichte Gangwechsel.
Der Lodgy dCi 110 eco2 verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Der weite Übersetzungsbereich erlaubt es, das Sparpotenzial des drehmomentstarken Triebwerks noch besser auszunutzen. Gleichzeitig senkt die längere Gesamtübersetzung das Geräuschniveau und den Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn. Die exakt auf die Drehmomentkurve abgestimmte Gangabstufung garantiert optimale Zugkraft in allen Fahrsituationen.