Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi S8

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Oberklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Audi S8
Zum ersten Mal in seiner Geschichte bringt Audi einen Zehnzylindermotor auf die Straße. Der langhubig ausgelegte V10 nutzt das Know-how des Supersportwagens Lamborghini Gallardo, ist aber in wesentlichen Bereichen völlig neu entwickelt - eine seiner wichtigsten Innovationen ist die FSI-Benzindirekteinspritzung.

Der S8-Motor weist 5.204 cm3 Hubraum auf. Aus ihnen produziert er 450 PS Leistung bei 7.000 1/min und 540 Nm Drehmoment. 90 Prozent dieser Durchzugskraft stehen schon ab 2.300 1/min zur Verfügung. Damit realisiert die Audi-Luxuslimousine die Fahrleistungen eines hochkarätigen Sportwagens. Der Audi S8 sprintet in 5,1 Sekunden auf 100 km/h und erzielt, elektronisch abgeregelt, mühelos 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Das Zehnzylinder-Konzept eignet sich ideal für sportliche Performance, auch wegen seiner kompakten Bauweise. Die FSI-Technologie, bei der das Gemisch homogen verbrennt, erlaubt ein hohes Verdichtungsverhältnis. Audi greift hier auf ausgedehnte Erfahrungen aus dem Motorsport zurück.

Der Rennwagen R8, ein Pionier der Direkteinspritzung, hat beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans bei fünf Starts für die Marke vier Siege geholt - Beweis für die Effizienz und die Leistungsfähigkeit dieser Technologie.

Als Getriebe des S8 dient eine sechsstufige tiptronic. Die Endübersetzung der Automatik ist kürzer als beim A8 gewählt, ihr Management auf dynamischere Gangwechsel optimiert. Typisch für Audi, bringt auch der neue S8 seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. In seiner neuen Generation mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung verleiht er dem dynamischen Charakter der Luxuslimousine noch mehr Agilität. Ein zentrales Mitten­differenzial verteilt die Kräfte im Verhältnis von 40 Prozent auf die Vorder- und 60 Prozent auf die Hinterachse - diese leicht heckbetonte Auslegung sorgt für ein besonders dynamisches Handling.


© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024