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Informationen zum Renault Laguna Grandtour

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2015
Vorgänger:k.A.
Moderne Turbodiesel mit Partikelfilter ab Werk

Die Turbodieselpalette für den Laguna umfasst das 1,5-Liter-Triebwerk dCi 110 eco2 mit 81 kW/110 PS sowie die 2,0-Liter-Aggregate ENERGY dCi 130 eco2 mit 96 kW/127 PS, ENERGY dCi 150 eco2 mit 110 kW/150 PS sowie ENERGY dCi 175 eco2 und dCi 175 mit jeweils 127 kW/173 PS. Alle fünf Common-Rail-Trieb­werke sind serien­mäßig mit dem Dieselpartikelfilter der neuesten Generation ausge­stattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahr­zeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unter­wegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normaler­weise nicht erreicht.

Die neue Filtergeneration erzeugt die erhöhte Temperatur durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlen­monoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umge­wandelt. Bevor die dermaßen behandelten Abgase den zweiten Kat durch­strömen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff in den Abgasstrang angereichert.

Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem zweiten Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesam­melte Partikelablagerungen rückstands­frei zu verbrennen. Der Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne Wartung oder Additive aus.

Piezo-Technologie für eine hochpräzise Einspritzung

Eine weitere Gemeinsamkeit aller Dieselmotoren sind 6-Loch-Einspritzdüsen mit piezoelektrischer Betätigung. Diese bestehen aus einer Spezial­keramik, deren Kristallstruktur sich unter Einfluss elektrischer Spannung wandelt. Dies bewirkt eine minimale geo­metrische Veränderung, die ausreicht, um die Einspritz-Düsen­nadel hoch­präzise zu öffnen und zu schließen. Piezo-Injektoren arbeiten viermal schneller und noch präziser als Ein­spritzdüsen mit Magnetventilen. Zudem verringert sich die bewegte Masse in der Düsennadel. Folge ist eine präzisere Kraftstoff­dosierung.

Piezo-Injektoren ermöglichen eine exakt gesteuerte Vorein­spritzung, wodurch sich vor allem im Leerlauf der Geräusch­komfort verbessert. Zudem gestatten sie die gezielte Nach­ein­spritzung. Diese trägt durch die Ver­brennung von Rußpartikeln entscheidend zur Emis­sionssenkung bei.

Die Motorenentwickler wählten zudem für alle Dieselaggregate einen Turbolader mit variabler Turbinen­geometrie. Er spricht bei niedrigen Touren und geringer Last reaktionsschnell wie ein kleiner Turbo an. Bei höheren Drehzahlen verhält er sich wie ein großer Turbo und gewährleistet die optimale Motorfüllung.

Rückgewinnung von Bewegungsenergie für alle Diesel

Zum Technikpaket aller Dieselmotoren im Laguna zählt darüber hinaus das Energy Smart Management, ein effizientes Generator­management. Bei der Verzögerung des Fahrzeugs arbeitet die Lichtmaschine (Alternator) als Generator und wandelt durch die so genannte Rekuperation die Bewegungsenergie, die beim Gas­weg­nehmen und beim Bremsen entsteht, in elektrische Energie um. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Um den Alternator zu entlasten, werden elektrische Verbraucher wie Heizung und Audioanlage durch die Batterie gespeist.

Variable Ölpumpe und Thermomanagement

Möglich wird die vorbildliche Effizienz der dCi-Diesel im Laguna außerdem durch die stufenlos variable Ölpumpe. Diese setzt nur soviel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist und benötigt deshalb weniger Energie.

Außerdem sorgt das Thermomanagement für den Kühlkreislauf bei allen dCi-Aggregaten dafür, dass das Triebwerk schnell auf optimale Betriebstemperatur kommt. Zentrales Element ist ein elektro­magnetisches Ventil im Kühlwasserkreislauf. Solange die Wasser­temperatur unter 80 Grad Celsius liegt, bleibt das Ventil geschlossen und verhindert so die Zirkulation des Wassers rings um die Brennräume. Dieses heizt sich dadurch schneller auf. Sobald die für den energieeffizienten Betrieb günstigste Temperatur erreicht ist, öffnet das Ventil, so dass das Kühlwasser fließen kann.

dCi 110 eco2 und dCi 110 EDC eco2 (81 kW/110 PS) – Der 1,5-Liter-Einstiegsdiesel zeichnet sich in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in der Limousine durch einen Kraftstoff­verbrauch von 4,2 Litern pro 100 Kilo­meter aus (Grandtour: 4,3 l/100 km). Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer (Grandtour: 112 g/km).

Renault bietet das hocheffiziente Triebwerk außerdem mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe an (Efficient Dual Clutch). Die komfortable Variante besticht durch einen Kraftstoff­verbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer (Grandtour: 4,4 l/100 km). Die CO2-Emissionen liegen bei 113 bzw. 115 Gramm pro Kilometer.

Mit dem maximalen Drehmoment von 240 Nm bereits bei 1.750 1/min steht viel Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Dies ermöglicht so eine drehzahlschonende und kraftstoffsparende Fahr­weise. Außerorts kommt die Handschalt­variante des Laguna dCi 110 eco2-Limousine mit 3,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus (Grandtour: 3,9 l/100 km). Auch im Stadtverkehr markieren 4,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer (Grandtour: 5,1 l/100 km) einen hervorragenden Wert.

Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert die Limousine mit 6-Gang-Schaltgetriebe in 11,9 Sekunden und der Grandtour in 12,1 Sekunden. (Laguna dCi 110 EDC eco2: 12,9 bzw. 13,2 s). Die Höchst­geschwindigkeit beträgt 192 bzw. 193 km/h (Grandtour: 187 bzw. 189 km/h).

Renault erreicht diese exzellenten Werte unter anderem dank des eigenständigen Common-Rail-Systems. Im Gegensatz zu herkömm­lichen Technologien mit zylinderförmiger Druckspeicherleiste verfügt das dCi 110 eco2-Triebwerk über kugelförmige Druck­speicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Einspritz­zeitpunkt und -menge werden noch präziser gesteuert. Der maximale Einspritzdruck beträgt 1.600 bar.

ENERGY dCi 130 Start & Stop eco2 (96 kW/130 PS) – Renault bietet den Common-Rail-Diesel mit 2,0 Liter Hubraum in drei Leistungsstufen an. Beson­deres Kennzeichen ist die 4-Ventil-Technik. Anders als bei herkömmlichen 4-Ventil-Motoren sind die Ein- und Auslass­ventile nicht paarweise nebeneinander angeordnet, sondern jeweils gegen­überliegend. Lohn der aufwän­digeren Kanal­führung ist die deutlich bessere Gemisch­verwirbelung im Brennraum, die aus dem sogenannten doppelten Swirl-Effekt resultiert. Darüber hinaus verfügt der 2,0-Liter-Diesel über eine elektronisch gesteuerte Abgas­rückführung zur Stickoxid-Reduktion. Moderne Glühstift­kerzen gewährleisten den sicheren Schnellstart selbst unter härtesten winterlichen Bedin­gungen. Weiterer Vorteil: Die Motoren der 2.0 dCi-Familie verfügen über die wartungs­freie Steuerkette an Stelle des sonst üblichen Zahnriemens.

Das innovative Technikpaket mit Energy Smart Management, stufenlos variabler Ölpumpe und optimiertem Thermomanagement wird im Laguna ENERGY dCi 130 eco2 durch die Start & Stop-Automatik ergänzt. Das System senkt vor allem im Stadtverkehr mit zahlreichen Stop-and-go-Phasen den CO2-Ausstoß und den Kraftstoffverbrauch deutlich. Wenn der Fahrer auf Geschwindig­keiten nahe 0 km/h verzögert, den Leerlauf einlegt und die Kupplung löst, schaltet sich der Motor automatisch ab. Sobald die Kupplung erneut betätigt wird, springt das Triebwerk spontan und kaum wahrnehmbar wieder an.

Das moderne Triebwerk verbindet niedrigen Verbrauch und hervor­ragendes Emissionsverhalten mit ausgezeich­neten Fahr­leistungen: In der Ausführung mit 96 kW/130 PS und in Kombination mit dem 6-Gang-Schalt­getriebe ver­braucht der Common-Rail-Motor 4,5 Liter pro 100 Kilo­meter in der Limousine und 4,6 Liter pro 100 Kilometer im Grandtour. Die CO2-Emissionen betragen 118 bzw. 120 Gramm je Kilometer. Der Laguna ENERGY dCi 130 absolviert die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 km/h in 10,5 Sekunden (Grandtour: 11,0 s), die Höchst­geschwin­digkeit liegt bei 206 km/h (Limousine) bzw. 202 km/h (Grandtour). Das Maximaldreh­moment von 320 Nm liegt bereits bei 2.000 1/min an.

ENERGY dCi 150 Start & Stop eco2 (110 kW/150 PS) – Das hochmoderne Dieselaggregat aus der 2.0 dCi-Familie ermöglicht in der Laguna Limousine einen kombinierten Verbrauch von 4,5 Liter Dieselpro 100 Kilometer.(Grandtour: 4,6 l/100 km). Die CO2-Emissionen betragen 118 Gramm pro Kilometer (Grandtour: 120 g CO2/km). Neben exzellenten Verbrauchs­werten bietet der Vierzylinder viel Fahrspaß: Der Laguna ENERGY dCi 150 eco2 absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Grandtour: 10,0 s). Das maximale Drehmoment von 340 Nm bei 2.000 1/min gewährleistet kraftvollen Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen und begünstigt eine gelassene, kraftstoffsparende Fahrweise.

Das Spektrum der Effizienztechnologien in dem hochmodernen Triebwerk umfasst die Start & Stop-Automatik, die stufenlos variable Ölpumpe, das Thermomanagement und das Energy Smart Management.

ENERGY dCi 175 Start & Stop eco2 (127 kW/175 PS) – Die ENERGY-Variante des dCi 175-Aggregats mit Start & Stop-Automatik und 6-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt die Limousine in 8,8 Se­kunden von null auf 100 km/h (Grandtour: 9,3 s) und benötigt lediglich 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Grandtour: 4,6 l/100 km). Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 118 Gramm pro Kilometer (Grandtour: 120 g/km). Die Höchstge­schwindigkeit des Laguna ENERGY dCi 175 eco2 beträgt 210 km/h. Sein Maximal­drehmoment von 380 Nm bei 2.000 1/min macht den modernen Common-Rail-Motor zu einem der drehmoment­stärksten Trieb­werke seines Segments.

dCi 175 Automatik (127 kW/173 PS) – Das besonders kraftvolle 2.0 dCi-Triebwerk kommt exklusiv in den Top-Ausstattungen GT und Initiale zum Einsatz. Der kraftvolle Dieselmotor ist mit der proaktiven 6-Stufen-Automatik kombiniert und mobilisiert ein Maximaldrehmoment von 360 Nm bei 2.000 1/min. Auch die Fahrleistungen überzeugen: Das dCi 175-Automatik-Aggregat ermöglicht in der Laguna Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h (Grandtour: 215 km/h) und den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 9,8 Sekunden (Grandtour: 10,0 s). Trotz seines dynamischen Potenzials glänzt das Triebwerk mit guten Verbrauchswerten. Der Laguna dCi 175 begnügt sich in beiden Karosserievarianten mit 5,7 Liter (150 g CO2/km).

2.0 16V 140 (103 kW/140 PS) – Den 2,0-Liter-Ottomotor kenn­zeich­nen hohe Laufruhe und ausgezeichneter Geräusch­komfort. Sein Dreh­moment von 195 Nm stemmt das Aluminiumtriebwerk bei 3.750 1/min auf die Kurbelwelle. Verantwortlich für diesen guten Wert zeichnet die hydraulische Verstellung der Einlass­nockenwelle, die über den gesamten Drehzahlbereich optimale Steuerzeiten und die effiziente Füllung der Brennräume garantiert. An Stelle des Zahn­riemens kommt die wartungsfreie Steuer­kette zum Einsatz. Bei Bedarf beschleunigt der Vierzylinder den Laguna in 9,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h (Grandtour: 9,3 s). Die Höchst­geschwindigkeit beträgt 210 km/h (Grandtour: 203 km/h). Der Laguna 2.0 16V 140 überzeugt darüber hinaus durch seinen zeitgemäß mode­raten Verbrauch. Die Limousine benötigt 7,5 Liter und der Grandtour 7,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 173 bzw. 175 Gramm pro Kilometer.

TCe 170 Automatik (125 kW/170 PS) – Merkmal des kraftvollen Benziners ist der „Twin-Scroll-Turbo“ mit zwei Abgaskanälen. Einer davon wird durch die Abgase des ersten und vierten Zylinders gespeist, der andere durch die des zweiten und dritten Zylinders. Diese Auslegung erhöht die Leistung und begrenzt das unerwünschte Ansaugen von Abgas zu­gunsten einer besseren Zylinderfüllung mit Frischgas. Das Dreh­momentmaximum von 270 Nm steht bei 3.250 1/min bereit. Die variable Ventilsteuerung sorgt für optimale Motorfüllung und minimiert die Geräuschentwicklung. Zusätzlich steigert das Zweimassen-Schwungrad den Akustikkomfort. Das leistungs- und durchzugsstarke Triebwerk ist serienmäßig mit der 6-Stufen-Automatik kombiniert. Die Laguna Limousine in der Motorisierung TCe 170 Automatik erreicht ein Spitzentempo von 220 km/h (Grandtour: 212 km/h) und spurtet in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Grandtour: 9,4 s). Der Kraftstoff­verbrauch liegt in beiden Karosserieversionen bei 8,6 Liter Super pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 198 (Limousine) bzw. 199 Gramm pro Kilometer (Grandtour).

Zwei 6-Gang-Schaltgetriebe für optimale Zugkraft

Bei den Motorisierungen 2.0 16V 140 und dCi 110 eco2 überträgt serien­mäßig ein modernes 6-Gang-Schaltgetriebe die Kraft auf die Vorderräder. Der weite Über­setzungsbereich erlaubt es, das Spar­potenzial der drehmoment­starken Triebwerke noch besser auszu­nutzen. Gleichzeitig senkt die längere Gesamt­übersetzung das Geräuschniveau auf der Autobahn. Die exakt auf die Drehmoment­kurve abgestimmte Gang­abstufung garantiert zudem die optimale Zugkraft in allen Fahrsituationen.

Exklusiv für die Varianten ENERGY dCi 130 eco2, ENERGY dCi 150 eco2 und ENERGY dCi 175 eco2 entwickelte Renault noch ein weiteres 6-Gang-Schalt­getriebe. Die Kraftüber­tragung ist für Drehmomente bis zu 400 Nm ausgelegt und eignet sich damit insbesondere für Diesel­motoren mit mittlerem Hubraum. Zu ihren Besonderheiten zählt neben der kompakten Bauweise und dem niedrigen Gewicht von 54,5 Kilo­gramm der synchronisierte Rückwärtsgang. Dieser lässt sich geräuschlos einlegen, bevor das Fahrzeug vollständig steht.
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