Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum DS DS3

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2019
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: DS DS 3 Crossback

Neuer PureTech VTi 82 Benziner: Verbrauch sinkt deutlich


Mit dem neuen Motor PureTech VTi 82 im DS3 senkt Citroen den Verbrauch im Bereich der Benziner deutlich. Bis zu 25% verspricht Citroen, so dass der DS3 nun auch mit Benzinmotor an die Grenze des CO2-Ausstoßes von 100 g/km nahe herankommt. Kombiniert soll der DS3 jetzt nur noch 4,5 Liter auf 100 km verbrauchen, das entspricht einem Co2-Ausstoß von 104 g/km.

Das neue Triebwerk ersetzt den bisherigen 1.4 Liter Benzinmotor.

Die Motorisierungen zum Marktstart (Anfang 2010)


Zu einem guten Auto gehört zwingend auch ein guter Motor, und deshalb bietet der DS3 fünf Motorisierungen zur Auswahl, die sämtlich Euro 5-konform sind und sich durch Laufkultur, Elastizität und Kraft auszeichnen:

Zwei HDi-Turbodiesel mit FAP-Partikelfilter und 109 bzw. 90 PS mit mechanischem Sechs- bzw. Fünfganggetriebe

Drei Benzinmotoren mit mechanischem Sechs- bzw. Fünfganggetriebe: THP 150, VTi 120 (auch mit Automatikgetriebe erhältlich) und VTi 95.

Die CO2-Emissionen des Citroen DS3 sind gehen in Ordnung. Citroen liefert zwar keine Wundermotoren, aber durchaus solide Technik. Die Dieselmotoren sind hierbei durchaus besser einzuschätzen als die Benziner. Bei den Benzinern soll sich allerdings in nächster Zeit mit der PureTech Motorengeneration noch etwas tun. Alle HDi-Versionen liegen unter 115 g/km, die beste stößt je Kilometer nur 99 g CO2 aus. Für die Benziner liegen die Werte zwischen 136 g und 160 g CO2 je Kilometer.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024