Shortfacts
Baujahr: 2020 -
Nachfolger: k.A.
Der i10 bietet in der Ausstattungslinie Pure einen
autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, der bei einer drohenden Kollision den Wagen selbstständig zum Stehen bringt. Hinzu kommt ein aktiver
Spurhalteassistent, der drei Funktionsmodi bietet: Er fungiert entweder nur als Spurhaltewarner, der vor einem mutmaßlich unbeabsichtigten Überfahren der Fahrbahnbegrenzung Alarm schlägt. Oder er ist als Spurhalteassistent in Betrieb, der den Fahrer mit einer Lenkradkorrektur auf das drohende Verlassen der Fahrspur hinweist. Als aktiver Spurhalteassistent agiert das System im dritten Modus – dann hält der aufmerksame Co-Pilot den i10 selbsttätig in der Mitte der Fahrspur.
Doch mit diesen beiden Systemen ist das Kontingent der serienmäßigen SmartSense-Assistenten noch nicht erschöpft: Jeder i10 hat zudem einen
Aufmerksamkeitsassistenten an Bord, der anhand diverser Parameter wie Lenk- oder Bremsverhalten prüft, ob der Fahrer möglicherweise ermüdet ist. Schließlich fährt der Hyundai i10 mit einem
Fernlichtassistenten vor, der während Fahrten zur dunklen Tageszeit bei vorausfahrendem oder bei Gegenverkehr automatisch ab- und wieder aufblendet. Neu ist darüber hinaus der so genannte
Anfahralarm: Fährt etwa an einer Ampel der Vordermann los, macht der i10 seinen Piloten darauf aufmerksam.
Außerdem hält der
Notruf eCall Einzug in die Modellreihe. Das automatische Notrufsystem alarmiert, entweder ausgelöst durch die Aktivierung der Airbags oder durch die Nutzung einer speziellen Alarmtaste, automatisch die Rettungskräfte. So können möglicherweise entscheidende Sekunden bis zum Eintreffen medizinischer Unterstützung gewonnen werden.