Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Suzuki Celerio

 

Sicherheit - Suzuki Celerio

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2014
Gesamt (Sterne):3 von 5
Erwachsene:61
Kinder:74
Fußgänger:68
Assistenzsysteme:38
Getestetes Auto: Suzuki Celerio 1.0 petrol GL
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2019
Segment: Minis
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.

NCAP-Crashtest

Der Suzuki Celerio hat im Crashtest des NCAP-EURO im Jahr 2014 lediglich 3 von 5 möglichen Sternen im Gesamtergebnis eingefahren. Hier ist also sicherlich noch verbesserungspotenzial.

Die Ergebnisse der vier Kategorien im Einzelnen:
Insassen, Erwachsen: 61%
Insassen, Kinder: 74%
Fußgängerschutz: 68%
Sicherheits-Assistenzsysteme: 38%

Hervorzuheben ist beim Celerio der Fußgängerschutz. Der ist auf hohem Niveau.

Die Sicherheit der Insassen allerdings ist mit 61% derzeit (Stand 11/2014) das beinahe schlechteste Ergebnis aller Tests im Jahr 2014 und reißt den Celerio natürlich auch in der Wertung deutlich nach unten. Defizite fährt der Celerio hier vor allem im Bereich Brust und Beine ein.

Die Wertung der Sicherheitsassistenz, die auch relativ schlecht ausfällt, ist bei Kleinstwagen vielfach nicht im oberen Testfeld. Kein Wunder - man muss hier ja auch deutlich den Preis berücksichtigen.

Bitte beachten: Die Ergebnisse des NCAP-Tests 2014 sind mit den Vorjahren nicht zu vergleichen, da die Testanforderungen von Jahr zu Jahr verschärft werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024