Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Polo II

 

Fotos: VW Polo II

Die zweite Generation des Polo war ein Verkaufsschlager und wurde etwa 1,7 Mio. Mal produziert.
VW Polo II - Den zweiten Polo gab es in mehreren Karosserievarianten. Hier das Coupe.
VW Polo II - Die quasi Kombi-Variante. VW nannte ihn allerdings Polo Steilheck. In diesem Fall auch mit Nebelscheinwerfern
VW Polo II - Der Polo II war ein Verkaufsschlager. Etwa 1,7 Millionen Einheiten konnte VW in den Jahren 1981 bis 1994 absetzen.
VW Polo II - Der Innenraum hatte vieles vom großen Bruder, dem Golf.
VW Polo II - Auch die Motorisierungen gingen steil nach oben. Topversion war der Polo G40 mit 113 PS.
VW Polo II - Es gab den Polo in einer ordentlichen Bandbreite von einfach bis vollgepackt.
VW Polo II - Im Jahr 1990 gab es ein Facelift. Die Scheinwerfer wurden eckig …
VW Polo II - … die Rückleuchten deutlich breiter
VW Polo II - … und der Innenraum stark verändert. Abgesehen von der Technik also fast ein neues Modell.

Fotos vom Vorgängermodell: VW Polo I

Nach der Ablösung des Käfers durch den Golf erweiterte VW gleich die Palette nach unten. Der Polo wurde geboren.
VW Polo I - Ein Jahr zuvor war der Golf als Nachfolger des VW Käfer erschienen und der Polo rundete das Portfolio von VW nach unten ab.
VW Polo I - Den Polo I gab es mit Motoren von 34 PS bis zu 60 PS - heute nicht mehr vorstellbar.
VW Polo I - Auch die Ausstattung war bescheiden. Zum Beispiel gab es bei den einfachen Versionen auf der Beifahrerseite keinen Schließzylinder und auch keinen Kontakt für die Innenbeleuchtung.
VW Polo I - Eine reine Eigenentwicklung war der erste Polo im Übrigen nicht. Er basierte auf dem fast identischen Audi 50.
VW Polo I - In einem Facelift 1979 werden die Stoßfänger umgestaltet. Statt Chrom gibt es nun deutlich größere Bumper in Kunststoff.
VW Polo I - Bild 6
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024