Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Volvo V40 Cross Country

 

Sicherheit - Volvo V40 Cross Country

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2012
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:98
Kinder:75
Fußgänger:88
Assistenzsysteme:100
Getestetes Auto: Volvo V40 1.6 diesel Kinetic
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Sicherheit: serienmäßiger Fußgänger-Airbag

Zu den fortschrittlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen des Volvo V40 Cross Country gehören ein serienmäßiger Fußgänger-Airbag, ein Spurhalte-Assistent mit Lenkunterstützung, ein intelligenter Einpark-Assistent, eine automatische Verkehrszeichen-Erkennung, ein aktiver Fernlicht-Assistent und ein Cross Traffic Alert System, das vor Querverkehr warnt. Zudem ist der neue Volvo V40 Cross Country serienmäßig mit dem weiterentwickelten und preisgekrönten Volvo City Safety System ausgestattet, das jetzt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiv ist. Der innovative Notbremsassistent mit automatischer Fußgänger-Erkennung ist ebenso optional erhältlich wie das verbesserte und nunmehr radarbasierte Blind Spot Information System, das nicht nur den so genannten toten Winkel überwacht, sondern jetzt auch sich schnell annähernde Fahrzeuge von hinten wahrnehmen kann.

Während die meisten modernen Sicherheitssysteme sich mit dem Schutz der Fahrzeug-Insassen befassen, verbessert der Fußgänger-Airbag den Schutz von Passanten. Denn der weltweit erste Fußgänger-Airbag kann die Folgen eines Unfalls mit einem Passanten deutlich mindern. Lässt sich eine Kollision nicht mehr verhindern, registrieren insgesamt sieben Sensoren in der vorderen Stoßstange den Kontakt zwischen Fahrzeug und Fußgänger. Diese sorgen dafür, dass der Airbag ausgelöst und dadurch die Motorhaube um circa zehn Zentimeter angehoben wird. Der aufgeblähte, U-förmige Airbag deckt das untere Drittel der Windschutzscheibe, die Scheibenwischerarme sowie einen großen Teil der beiden A-Säulen ab. Der geöffnete Airbag und die angehobene Motorhaube tragen in Kombination dazu bei, die Schwere der Verletzungen des Fußgängers deutlich zu reduzieren.
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