Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Kia Soul

 

Sicherheit - Kia Soul

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2014
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Kia Soul 2014
Der Kia Soul hat im europäischen Sicherheitstest Euro NCAP die Bestnote „5 Sterne“ erhalten. Mit Spitzenwerten für den Insassenschutz (Erwachsene: 87 Prozent; Kinder: 86 Prozent) und die Sicherheitssysteme (86 Prozent) zählt das Crossover-Modell zu den sichersten Fahrzeugen im B-Segment. Damit unter¬streicht der Soul das durchgängig hohe Sicherheitsniveau der aktuellen Kia-Modelle. „5 Sterne“-Resultate im Euro NCAP erzielten auch Kia Rio, Venga, cee’d, Sportage und Sorento.

Serienmäßig verfügt der Kia Soul über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC), das mit einer Traktionskontrolle (TCS) und einem Bremsassistenten (BAS) kombiniert ist. Mit der Überarbeitung zum Modelljahr 2012 sind weitere standardmäßige Systeme hinzugekommen, die die aktive Sicherheit erhöhen: Die Gegenlenkunterstützung (Vehicle Stability Management, VSM), das aktive Bremslicht (Emergency Stop Signal, ESS) und die Berganfahrhilfe (Hill-Start Assist Control, HAC).

Die Gegenlenkunterstützung ist ein Software-Programm, das für eine optimale Abstimmung von Stabilitätsprogramm und elektrischer Servolenkung sorgt. Es reduziert die Lenkungsunterstützung, wenn der Fahrer zu starke Lenkbewe-gungen macht, und verstärkt die Unterstützung, wenn zu wenig Lenkkraft aufgewendet wird. Dadurch beugt das Programm aktiv einem Über- oder Untersteuern vor. Das aktive Bremslicht signalisiert dem nachfolgenden Verkehr eine Notbremsung, indem es automatisch die Bremsleuchten blinken lässt und zudem die Warnblinkanlage einschaltet, sobald das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist. Und die Berganfahrhilfe verhindert das Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen.

Für eine sichere und kontrollierte Verzögerung sorgt das hocheffiziente Brems¬system des Kia Soul, das ein 4-Kanal-4-Sensoren-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) sowie Scheibenbremsen an allen vier Rädern beinhaltet (Durchmesser vorn: 280 mm, innenbelüftet; hinten: 262 mm). Ein 10-Zoll-Bremskraftverstärker liefert den nötigen Bremsdruck. Die mecha¬nische Feststellbremse wirkt auf die beiden Hinterräder.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024