Tipps und Infos

Die perfekte Garagen-Beleuchtung: Worauf kommt es an?

Eine Garage braucht sowohl innen als auch außen eine passende Beleuchtung. - Foto: pixabay
Eine Garage braucht sowohl innen als auch außen eine passende Beleuchtung. - Foto: pixabay

Eine Garage ist üblicherweise ein Ort, welcher verschiedene Nutzungsmöglichkeiten bietet. Neben dem ursprünglichen Zweck, ein Fahrzeug oder mehrere Fahrzeuge darin sicher unterstellen zu können, nutzen manche ihre Garage auch als zusätzlichen Abstellraum, als Werkstatt oder als Hobbyraum.

So unterschiedlich wie die Nutzungskonzepte, so unterschiedlich sind auch die Lichtkonzepte, die sich an und in einer Garage verwirklichen lassen. Doch worauf kommt es dabei an und was sollte man allgemein in diesem Zusammenhang berücksichtigen?

Die Außenbeleuchtung

Zur Außenbeleuchtung einer Garage zählt zum einen die Ausleuchtung der direkten Garagenumgebung, insbesondere an der Vorderseite und an etwaigen Eingängen. Darüber hinaus empfiehlt es sich auch, die Auffahrt zur Garage mit einer passenden Beleuchtung zu versehen, um sich auch bei Dunkelheit gut zurechtfinden zu können.

Für beide Fälle eignen sich besonders helle Strahler mit Bewegungssensor, die die Außenbereiche großflächig ausleuchten können.

Elementar wichtig: eine gute Ausleuchtung des gesamten Raums

Ganz allgemein ist zunächst einmal eine gute Ausleuchtung des Garageninnenraums wichtig. Nur so lassen sich Unfälle oder Beschädigungen vermeiden. Gerade für den Hauptnutzungszweck, dem Unterstellen eines Fahrzeugs, ist eine flächendeckende Ausleuchtung unabdingbar. Dazu empfiehlt sich entweder eine zentrale, an der Decke der Garage montierte Beleuchtung, oder aber eine seitliche Beleuchtung mittels Wandleuchten.

Neben den individuellen Präferenzen sind hier auch bauliche Faktoren zu berücksichtigen, ein sich in den Raum öffnendes Garagentor kann eine Deckenbeleuchtung unter Umständen unmöglich machen. Insgesamt ist darauf zu achten, dass wirklich alle Bereiche optimal ausgeleuchtet werden, unter Umständen ist auch eine Kombination aus an der Decke und an den Wänden montierter Lampen sinnvoll.

Nutzung der Garage und individuelle Ansprüche

Eine gute Ausleuchtung des Raums sorgt für Licht in jeder Ecke und bietet so zu jeder Tages- und Nachtzeit eine optimale Orientierung. Wird die Garage allerdings noch anders genutzt, werden in der Regel zusätzliche Lampen benötigt, die dem jeweiligen Zweck entsprechen.

Eine Werkbank oder ein Arbeitstisch sollte über eine eigene Beleuchtung verfügen, um die Arbeiten dort unter besten Lichtverhältnisse verrichten zu können. Hierzu bietet sich eine zusätzliche Deckenleuchte an, die die Arbeitsfläche vollumfänglich ausleuchtet. Zusätzlich empfehlenswert sind kleinere Leuchten, die bei Bedarf dazugeschaltet werden können, etwa Tischleuchten oder Standleuchten. Eine große Auswahl passender Lampen und Leuchtmittel findet man beispielsweise bei gluehbirne.de.

Was ist bei der Garagen-Beleuchtung allgemein wichtig?

Bei der Auswahl der passenden Beleuchtung in einer Garage müssen unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden. Zunächst einmal handelt es sich bei den meisten Garagen um unbeheizte und relativ schlecht gedämmte Räume, wodurch es im Sommer wesentlich wärmer und im Winter wesentlich kälter werden kann. Somit eignen sich in der Regel nur Lampen, welche die Kriterien der erforderlichen IP Schutzklasse erfüllen. Leuchten, die auch Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sollten bestenfalls mit IP56 (Schutz gegen Staub und Strahlwasser aus allen Richtungen) ausgestattet sein.

Darüber hinaus empfiehlt es sich auf moderne LED-Beleuchtung zu setzen, da diese wesentlich effizienter, robuster und langlebiger sind, als herkömmliche Leuchten oder Leuchtstoffröhren. Die hohe Energieeffizienz sorgt auch für einen geringeren Stromverbrauch.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Corvette Z06 2015 - Bild 13
Corvette Z06 2015 - Bild 13
Audi TT RS Coupe 2016 - Bild 15
Audi TT RS Coupe 2016 - Bild 15
Volvo XC40 - Bild 5
Volvo XC40 - Bild 5
BMW M3 Limousine G80 - Heckansicht
BMW M3 Limousine G80 - Heckansicht
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024