Tipps und Infos

Wissenswertes über das KFZ-Gutachten nach einem Verkehrsunfall

Ein Gutachten hilft bei der Beurteilung. - Foto: pixabay.com
Ein Gutachten hilft bei der Beurteilung. - Foto: pixabay.com

Um einen Schaden, der nach einem Verkehrsunfall an einem Fahrzeug entstanden ist, zu ermitteln, kann es notwendig sein, ein KFZ-Gutachten erstellen zu lassen. Solch ein Gutachten fungiert als Schadensnachweis und stellt die Grundlage dar, um die Ansprüche gegenüber dem Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung geltend machen zu können. Kommt es zu Streitigkeiten, fungiert ein KFZ-Gutachten zudem als Beweissicherung vor Gericht.

Wann ist ein KFZ-Gutachten sinnvoll?

Im Falle eines unverschuldeten Verkehrsunfalls muss die gegnerische Versicherung für den entstandenen Schaden aufkommen. Ein Schadengutachten hat im Hinblick auf einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt den Vorteil, dass dieses nicht nur die Reparaturkosten mit einberechnet, sondern beispielsweise auch die Wertminderung, die durch den Schaden entstanden ist. Hinzu kommt, dass ein Kostenvoranschlag, anders als ein Gutachten, nicht als Beweissicherung dient und somit auch nicht prozesstauglich ist. Sollte es also zu einem unverschuldeten Verkehrsunfall mit einem Fahrzeugschaden gekommen sein, ist es immer ratsam, ein Gutachten erstellen zu lassen.

Wer beauftragt den Unfallgutachter?

Als Geschädigter hat man das Recht, einen Unfallgutachter seiner Wahl zu beauftragen. Dennoch kann es vorkommen, dass die gegnerische Versicherung auf einen bestimmten Gutachter verweist. Hierbei sollte jedoch Vorsicht gewahrt werden, da diese Empfehlungen meist einen Eigennutz haben und die empfohlenen Unfallgutachter eher die Interessen der gegnerischen Versicherung vertreten. Es ist also ratsam, bei der Suche nach einem Kfz-Sachverständigenbüro darauf zu achten, einen neutralen/ unabhängigen Schadensgutachter zu beauftragen. Auf diese Tatsache wird meist auf der Homepage des jeweiligen Anbieters, wie es zum Beispiel bei der Webseite von Marco Schuster - Kfz Gutachter in München der Fall ist, verwiesen.

Wer bezahlt das KFZ-Gutachten?

Bei einem unverschuldeten Unfallschaden muss der Verursacher bzw. seine Versicherung die Kosten für das KFZ-Gutachten vollständig übernehmen. Wenn man selbst einen Unfall verursacht und es zu einem Kaskoschaden kommt, dann ist die jeweilige Versicherung „weisungsberechtigt", was bedeutet, dass Geschädigte keinen neutralen Schadengutachter beauftragen können. Sollte es dazu kommen, dass man mit der Schadensfeststellung nicht einverstanden ist, so gibt es die Möglichkeit, ein „Sachverständigenverfahren" einzuleiten, d.h., dass jede Partei selbst einen Gutachter beauftragt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CL-Klasse
Mercedes CL-Klasse
Seat Ibiza ST
Seat Ibiza ST
Volvo V60 - Bild 11
Volvo V60 - Bild 11
VW Touareg III Facelift 2023 - Frontansicht
VW Touareg III Facelift 2023 - Frontansicht
 
Was ist eingentlich am Golf verkehrt?
Auf der IAA mobility Anfang September diesen Jahres hat VW eine Studie namens ID.GTI Concept vorgestellt. Und an dieser Stelle fragen wir uns wieder einmal mehr denn je: Was ist eigentlich verkehrt am ... mehr ...
 
Schnelleres Laden, weniger Verbrauch
Bei Verbrennern kennen wir ja den Kampf um den Verbrauch seit langem. Nun wirbt Audi mit einem gesenkten Verbrauch bei dem Brainlift des Audi Q4. Brainlift? Das ist so das Wort, was uns eingefallen ist, ... mehr ...
 
Letzte Generation?
Fotos im getarnten Zustand hatten wir vom neuen VW Tiguan ja schon etwas länger. Und das Äußere der neuen Generation birgt jetzt auch, wenn wir mal ehrlich sein wollen, keine gigantischen Überraschungen. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Kia Proceed
Bilder zum Facelift des Kia Proceed (MJ 2022-2023)

Facelift Kia Ceed sw
Bilder zum Facelift des Kia Ceed sw (MJ 2022-2023)

Facelift Kia Ceed sw
Bilder zum Facelift des Kia Ceed sw (MJ 2022-2023)
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2023