Wohnmobil vs. Wohnwage
Unterwegs mit dem Wohnmobil. - Foto: pixabay.com
| |
Camping-Urlaub liegt derzeit im Trend und ist nicht nur bei Familien, sondern auch bei Paaren sehr beliebt.
Eine Auszeit in der Natur verbringen, von Tag zu Tag an unterschiedlichen Orten verweilen oder das Flair eines Campingplatzes genießen - all das klingt verführerisch und bietet jede Menge Abenteuer. Ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen eignen sich perfekt für dieses Vorhaben.
Vorher ist es aber wichtig, sich für eine Art der rollenden Unterkunft zu entscheiden und abzuwägen, welche die beste und passendste Wahl ist.
Wodurch definiert sich ein Wohnmobil?
Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Modelle von Wohnmobilen, die einen Urlaub in der Natur nicht nur ermöglichen, sondern auch komfortabler gestalten.
Sie kennzeichnen sich alle als eigenständiges Fahrzeug aus, das kein zusätzliches Zugfahrzeug benötigt. Es gibt einen offenen Durchgang und einen Wohnraum, der mit dem Fahrerhaus verbunden ist. Einige moderne Wohnmobiltypen bieten sogar die Möglichkeit, die vorderen Sitze der Fahrenden herumzudrehen und damit direkt in den Wohnbereich zu integrieren.
Außerdem sind Wohnmobile für gewöhnlich autark, also nicht auf die Ausstattung von Campingplätzen angewiesen, weil sie über einen eigenen Wassertank sowie eine Toilette verfügen.
Dadurch definiert sich ein Wohnwagen
Ein Wohnwagen kann als eine Art Anhänger bezeichnet werden und benötigt ein Zugfahrzeug, da er nicht über einen eigenen Antrieb verfügt. Weil er an einen PKW gekoppelt ist und einen abgeschlossenen Bereich darstellt, kann er separat abgestellt und das führende Auto dadurch unabhängiger eingesetzt werden.
Auf Campingplätzen muss auf die dort vorhandene Ausstattung mit Duschen und Toiletten zurückgegriffen werden, weil ein Wohnwagen nicht autark ist und deswegen keinen eigenen Wassertank besitzt.
Die Kosten im Vergleich
Während ein Wohnmobil durch die moderne Ausstattung sehr teuer sein kann, halten sich die Anschaffungs- und Wartungskosten eines Wohnwagens im Vergleich dazu relativ gering. Weil er keinen eigenen Antrieb besitzt, müssen lediglich die Bremsen, Räder und andere Kleinigkeiten regelmäßig überprüft werden.
Anders ist das bei einem Wohnmobil, dessen Anschaffung teurer ist und das höhere Nebenkosten mit sich führt. Es muss regelmäßig gewartet werden, die Versicherungen und Steuern sind höher als bei einem Wohnwagen und die Zusätze des Komforts müssen ebenfalls in Schuss gehalten werden.
Die Vorteile eines Wohnmobils
Auch, wenn die Kosten eines Wohnmobils hoch sind, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gefährts bei regelmäßiger Nutzung.
Ein großer Vorteil liegt beim flexiblen Einsatz, denn ein Wohnmobil eignet sich nicht nur für Rundreisen und längere Aufenthalte an anderen Orten, sondern auch für Tages- oder Wochenendausflüge. Dadurch, dass das Fahrgefühl, dem eines kleinen Autos ähnelt, ist die Umstellung nicht schwer, nur die Größe des Wagens ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig.
Weil ein Wohnmobil als normaler PKW gilt, kann es problemlos vor dem Haus geparkt und abgestellt werden und es ist möglich, Wohnmobilstellplätze zu nutzen.
Wohnmobil oder Wohnwagen?
Es ist vorteilhaft, den Wohnwagen abstellen und vom Zugfahrzeug abkoppeln zu können. Trotzdem bietet ein Wohnmobil ebenso große Vorteile.
Die Fahrt betreffend gibt es kaum Einschränkungen, weil ein Wohnmobil wie ein normaler PKW bedient wird. Das Fahren im Gespann mit einem Wohnwagen kann sich als schwierig gestalten und es muss immer mit zusätzlichen Kosten für einen Stellplatz gerechnet werden. Auch das Einparken ist schwierig und sehr umständlich.
Die Ausstattung eines Wohnmobils macht unabhängiger, während Besitzer eines Wohnwagens auf die Begebenheiten der Umgebung angewiesen sind.
Für Reisende, die unabhängig sein wollen und überall einen Platz finden möchten, lohnt es sich, ein
Wohnmobil zu kaufen, um mehr Freiheiten zu besitzen.
Zurück zur ÜbersichtDas könnte Sie auch interessieren:
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
 Clio Renault Sport |
 Mini Cabrio |
 BMW M6 Cabrio |
 Nissan X-Trail 2022 - Rücksitze |
|
 | Autovermietung ist eine boomende Branche. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der Mietautos und entscheiden sich, auf den Besitz zu verzichten. Die Mietautos geben mehr Freiheit und Flexibilität ... mehr ... |
 | Wer nicht genug Geld hat, um sich ein Auto zu kaufen, greift auf eine Finanzierungshilfe für den neuen Wagen zurück. Autokredite und Leasingverträge sind hier die gängigsten Optionen. Welche eignet ... mehr ... |
 | Wenn man regelmäßig mit seinem Hund unterwegs ist, möchte man sicherlich nicht nach jedem Ausflug eine umfangreiche Autoreinigung durchführen. Genau deshalb sind Kofferraumwannen und Kofferraumschutz ... mehr ... |
|
|