Darauf können wir uns freuen

Das smarte Automobil - Funktionen für die Zukunft




Viele Gegenstände im Alltagsleben werden zunehmend mit intelligenter Technik ausgestattet. Es gibt von smarten Waschmaschinen, über mitdenkende Kühlschränke, bis hin zur vollständigen App-gesteuerten Haustechnik alles, was das Technik-Herz begehrt. Doch gerade im PKW Bereich gibt es einige Ideen und Entwicklungen, die uns schon jetzt viele Aufgaben abnehmen und unser Leben sicherer machen.

Smarte Autos - Die Zukunft wird connected
In jedem Auto steckt sehr viel Technik. Besonders die sicherheitsrelevanten Funktionen sind vielen Käufern wichtig. Beispiele hierfür sind:

  • Spurhalteassistent

  • Abstandswarnung

  • Park Assistance

  • Automatikgetriebe mit ECO Modus

  • Voice Assistants

und vieles mehr. Immer mehr Computerchips sorgen auch bei der medialen Unterhaltung im PKW für neue Fortschritte. So arbeitet VW gerade beispielsweise an einem intelligenten Soundsystem, mit dem jeder Fahrgast auf seinem Platz individuelle Musik genießen kann und das ohne Kopfhörer.

Doch auch bei Freisprecheinrichtungen hat sich einiges getan. Neben dem Bluetooth Headset und der im PKW verbauten Freisprechanlage finden in immer mehr Autos auch smarte Voice Control Assistenten Platz. Wer einen solchen Assistenten besitzt, kann mit dem Smartphone im Auto telefonieren, ohne das Gerät per Hand bedienen zu müssen. Dies erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr immens.

Lacke und Folien - Die smarte Zukunft
Lacke und Folien sorgen in Zukunft wohl nicht nur für die Optik des Fahrzeugs, sondern auch für viele weitere Daten, die im Bordcomputer verarbeitet werden. Die Autofolierung ist sehr beliebt und so ist es naheliegend, dass diese in der Zukunft eventuell Strom durch Solarenergie erzeugen oder auf Knopfdruck die Farbe wechseln kann.

Technologieunternehmen arbeiten gerade in der Nanotechnik an neuen Funktionen für die PKW Branche bzw. die Fensterbranche. So soll es Fenster geben, die mit einem Nano Lack überzogen sind und sich dadurch auf Knopfdruck abdunkeln lassen, aber auch wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Tankanzeige und vieles mehr direkt in der Scheibe abbilden können.

Sprachassistenten in PKW - Einfach mal "Hallo" sagen
Die Sprachassistenten sind besonders gefragt. Während Alexa, Siri und Google bereits in vielen Wohnzimmern vertreten sind, verbreiten sie sich auch in PKW immer schneller. Grundsätzlich geht die Entwicklung dahin, die meisten Funktionen im PKW direkt per Stimme steuern zu können. Im Moment beschränkt sich die Kommunikation noch auf bestimmte Fragemuster. Weiß der Assistent nicht weiter, googelt er quasi und liest die Ergebnisse vor.

In Zukunft soll dies jedoch vereinfacht werden. Die zu verwendende Sprache soll immer natürlicher werden und mehr einem echten Dialog gleichen, als einem Frage-Antwort-Spiel. Google, Amazon und Apple sind die führenden Unternehmen in diesem Bereich, doch auch Facebook arbeitet im Hintergrund verstärkt an künstlicher Intelligenz und Sprachsteuerung.

Die Zukunft wird viele neue Dinge bringen, doch vor allem eines: Das Fahren mit dem PKW wird sicherer und smarter.

Foto: pixabay.com/Alexas_Fotos
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Scenic 2011
Renault Scenic 2011
VW Golf VI GTI Cabrio
VW Golf VI GTI Cabrio
BMW X4 M40i - Bild 18
BMW X4 M40i - Bild 18
Mercedes GLC Coupe - Bild 25
Mercedes GLC Coupe - Bild 25
 
Wechsel möglich
Viele Autofahrer in Deutschland stehen Jahr für Jahr vor der Aufgabe, die richtige Versicherung für ihr neu zugelassenes Auto zu finden. Nachdem diese sorgfältig ausgewählt wurde, kümmern sie sich ... mehr ...
Sparen bei der LKW-Versicherung
Tagtäglich sind Lastkraftwagen einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt und müssen dementsprechend ausreichend versichert werden. Nicht nur im Straßenverkehr kann es jederzeit zu einem Unfall kommen, sondern ... mehr ...
Check-Up
In diesem seltsamen Jahr sind wir unweigerlich dazu gezwungen worden, unseren bisherigen Lebensstil komplett zu ändern. Wir mussten uns an neue Situationen anpassen und unser Leben auf eine neue Normalität ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue VW Golf 8 Alltrack
Parallel zum Golf 8 Variant wird auch der Golf 8 alltrack eingeführt.

Der neue VW Golf 8 Variant
Leider gibt es erstmal nur wenig Pressebilder für den neuen Golf Variant. Aber die haben wir hier zusammengestellt.

Der neue BMW X6 M
Mit 625 PS gibt es den BMW X6 M als Topversion des Oberklasse SUV-Coupes.

Der neue BMW X5 M
Auf 600 PS und mehr bringt BMW den neuen X5 M.

Das neue BMW 4er Coupe
War die alte 4er Reihe auch von außen komplett von der 3er Basis abgeleitet, so präsentiert sich das neue BMW 4er Coupe in einer komplett ...

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.