Wie Sie ihn unterscheiden können

Alles Wichtige zum Thema Schimmel




Schimmel stellt einen Mikroorganismus dar, der wächst und unter folgenden Lebensbedingungen so richtig gedeiht:
  • Feuchtigkeit

  • Sauerstoff

  • Wärme

Schimmel braucht einen bestimmten Nährboden. Dieser Nährboden stellt Lebensmittel, Kleidung und andere Stoffe dar. Auch die Bausubstanz kann einen Nährboden für Schimmel darstellen. Der eigentliche Schimmel kann mit dem bloßen Auge gar nicht erkannt werden. Was man aber sieht sind die Sporen und Pilzfäden. Dies breiten sich aus und wenn sie nicht behandelt werden, wachsen sie heran.

Formen von Schimmel
Wenn man den Pilz aufgefunden hat, stellt sich die Frage wie man ihn entfernen kann. Schimmel kann in verschiedene Farben auftreten. Häufig redet man von grünem Schimmel. Der schwarze Schimmelpilz dagegen kann besonders gefährlich sein. Die Farbe hat aber keinerlei Einfluss auf die Gefährlichkeit des Pilzbefalls.

Unter schwarzem Schimmel versteht man ungefähr 40 Arten von Pilzen. Besonders Schränke und Wände können von schwarzem Schimmel betroffen sein. Eine akute Gefahr besteht für Menschen nur, wenn der schwarze Schimmel über Lebensmittel aufgenommen wird.

Dann gibt es noch den roten Schimmel. Er ist auch als roter Bäckerschimmel bekannt und verursacht Erkrankungen in den Atemwegen bei Bäckern. Roter Schimmel geht zurück auf Getreide.

Der grüne Schimmel stellt die bekannteste Schimmelart dar. Der grüne Schimmel erscheint häufig als grauer Schimmel. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man keine direkten Auswirkungen auf Mensch und Tier feststellen. Dennoch kann behauptet werden, dass dieser Schimmel das Immunsystem schwächt, womit Krankheitserreger in den menschlichen Organismus einfacher eindringen können. Darüber hinaus können Allergien entstehen und das Lungengewebe zerstört werden. Allerdings passiert dies nur in Ausnahmefällen.

Schimmelentstehung
Damit man Schimmel erst gar nicht in seine Wohnung lässt, sollte man sicherstellen, dass die Abwasserentsorgung gut funktioniert. Schimmel kann beispielsweise durch Kondenswasser entstehen. Auch kalte Mauern können dafür sorgen, dass sich Wasserdampf niederschlägt. Dadurch dass hinter Möbeln weniger geheizt wird, können die entsprechenden Stellen schlechter vom Durchzug erreicht werden. Dadurch kann besonders in der kalten Jahreszeit Schimmel verursacht werden.

Wenn das Dach defekt ist, so kann Wasser eindringen. Selbst wenn es sich nur um ein kleines Rinnsal handelt, kann Wasser den Weg ins Innere finden. Schimmel bildet sich oft auf dem Dachboden, wo es im Sommer warm wird.


Kondenswasser fördert die Entstehung von Schimmel. // Foto: pixabay.com/DerNaut
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW 1er M Coupe - Bild 1
BMW 1er M Coupe - Bild 1
Audi RS 3 Sportback Facelift - Bild 2
Audi RS 3 Sportback Facelift - Bild 2
Mercedes GLC Facelift 2019 - Bild 23
Mercedes GLC Facelift 2019 - Bild 23
Cupra Formentor - Bild 7
Cupra Formentor - Bild 7
 
Noch eine Karosserie
Overceed - das wäre doch mal ein Name für einen Crossover auf Basis des Kia Ceed. Zu platt für ihren Geschmack? Keine Sorge, der Name steht noch nicht fest. Platt wird der Ceed als Crossover in jedem ... mehr ...
Selbstfahrend, für Megacities
Auch die deutschen Autohersteller verlagern mehr und mehr Permieren oder Showcars auf den asiatischen Kontinent - zumeist nach China. In diesem Jahr präsentiert Audi in Shanghai die Studie AI:ME. Es ... mehr ...
Bestseller in der Mittelklasse
Am 3. April konnte VW ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Der 30 Millionste Passat lief in Emden vom Band. Der Passat ist damit das meistverkaufte Auto der Mittelklasse weltweit. Ralf Brandstätter, ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Porsche Cayenne Coupe
Als Ergänzung zum Porsche Cayenne gibt es ab Sommer 2019 auch noch ein viertüriges Coupe.

Mercedes GLS 2019
Der Mercedes GLS erscheint in kompletter Neuauflage.

Mercedes GLC Coupe
Für den GLC Coupe gibt es kurz nach dem GLC ebenfalls das Facelift.

Mini Clubman II Facelift
Ein Mini-Facelift gibt es für den Clubman II.

Fiat Centoventi Concept
Eine mögliche komplette E-Baureihe skizziert Fiat mit Entwürfen zum Centoventi.

Honda e-Prototype
Honda zeigt mit dem e-Prototype ein kleines Stadtauto mit Retro-Charme.

Citroen The Citroenist
Großer Sportvan - das ist die Vision des Citroens The Citroenist. Noch ein Konzeptfahrzeug

Peugeot Concept 508 Sport Engineered
Eine Sportversion des 508 gibt es bei Peugeot in Genf zu sehen.

Peugeot Concept 508 Sport Engineered
Eine Sportversion des 508 gibt es bei Peugeot in Genf zu sehen.