Standorte

Die Volkswagen Sachsen GmbH

Zwickau / Mosel, 30. Dezember 2007 - Zur Volkswagen Sachsen GmbH gehören das Fahrzeugwerk in Zwickau und das Motorenwerk in Chemnitz. Die Fläche des Standortes Zwickau beträgt 1.800.000 Quadratmeter, die des Motorenwerkes in Chemnitz 213.000 Quadratmeter. Beide Standorte verfügen über ein nach DIN EN ISO 9001:2000 / VDA 6.1 zertifiziertes Qualitätsmanagement- sowie ein validiertes Umweltmanagementsystem und sind im EMAS Register eingetragen.

Produktion

In Zwickau werden der Golf und die Passat Limousine im Mix, je nach Markterfordernis produziert und weltweit, von Japan bis Nordamerika, geliefert. Die Fahrzeuge werden in Links- bzw. Rechtslenkerversion sowie in Front- und 4-Motion-Antrieb hergestellt. Im Jahr 2007 wurden insgesamt rund 277.000 Fahrzeuge gefertigt. Der Standort verfügt zudem über Zentren zur Herstellung von Sonderfahrzeugen und Aluminium-anbauteilen. Im Namen und auf Rechnung der Automobilmanufaktur Dresden GmbH werden in Zwickau auch die Karosserien für den Phaeton sowie für die Bentley Continental-Baureihe hergestellt und lackiert.

Das Chemnitzer Motorenwerk ist Lieferant für die Fahrzeugwerke des Volkswagen Konzerns. Neben modernen und sparsamen TDI-Motoren sowie aufgeladenen Benzindirekteinspritzern (TSI-Motoren) werden in Chemnitz auch Motoren-Baugruppen, wie das Ausgleichswellengetriebe hergestellt. 2007 wurden rund 555.000 Motoren und 700.000 Ausgleichswellengetriebe gebaut.

Mitarbeiter

In Zwickau und Chemnitz sind zusammen rund 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon 900 in Chemnitz. Rund 98 Prozent der Belegschaft verfügen über eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung bzw. einen Meister-, Hochschul- oder universitären Abschluss.

Leitung

Dr. Frank Löschmann ist seit dem 1. August 2005 Geschäftsführer Technik und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH. Der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH gehören ferner an: Prof. Dr. Günther Keilhofer, Personalwesen, und Robert Stauß, Finanz und Controlling.

Logistik

Die Fahrzeugproduktion bei der Volkswagen Sachsen GmbH ist modular auf Just in time Basis orientiert. Vierzehn in Werksnähe angesiedelte Modullieferanten liefern insgesamt 29 Module für Golf und Passat bis an den Einbautakt in der Fahrzeugendmontage, Just in time und ohne Zwischenlager. Für die Verwirklichung des komplexen Logistik-Konzeptes unter dem Titel: „Produktion in Partnerschaft“ wurde die Volkswagen Sachsen GmbH mit dem „Deutschen Logistikpreis 1998“ ausgezeichnet.

Geschichte

Mit der Gründung der Volkswagen Sachsen GmbH im Dezember 1990 begann das ehrgeizige Projekt der Volkswagen AG zur Errichtung einer wettbewerbsfähigen Fertigungsstätte für Volkswagen Fahrzeuge und Motoren in einer der traditionsreichsten Automobilbau-Regionen Deutschlands. Neben der vorübergehenden Nutzung vorhandener Einrichtungen an beiden Standorten, die durch Volkswagen vollständig modernisiert wurden, entstanden zwei neue Fertigungsstätten für den Fahrzeug- und Motorenbau. Inzwischen sind mehr als drei Millionen Volkswagen und über acht Millionen Volkswagen Motoren in Sachsen hergestellt worden.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen Xsara - 1.4 HDi Motor mit 70 PS
Citroen Xsara - 1.4 HDi Motor mit 70 PS
VW Concept A
VW Concept A
Mini Cooper S Clubman
Mini Cooper S Clubman
Audi Roadjet Concept
Audi Roadjet Concept
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024