Werk

Das Volkswagen Werk in Palmela

Palmela, 30. Dezember 2007 - “Volkswagen Autoeuropa – Automóveis Ltda.“ ist heute eines der modernsten Automobilwerke in Europa. Es besitzt eine Gesamtfläche von 2.000.000 Quadratmetern. Davon entfallen 1.100.000 Quadratmeter auf den Bereich der Produktion und 900.000 auf den Industriepark. Der Industriepark ist in der direkten Nachbarschaft zum Werk angesiedelt und ist Sitz von 15 der 59 portugiesischen Lieferanten von Volkswagen Autoeuropa. Die unmittelbare Nähe des Parks gewährleistet ein effizientes und hochentwickeltes Komponentenlieferungssystem.

Produktion

Das Werk in Palmela produzierte im Jahr 2007 rund 93.600 Fahrzeuge der Modelle Sharan, Eos und SEAT Alhambra. Unter anderem verfügt Palmela über ein hochmodernes Presswerk, einen effizienten Karosseriebau, Lackierung und die Endmontage.

Mitarbeiter

Rund 3.000 Mitarbeiter sind Ende Dezember 2007 bei Volkswagen Autoeuropa beschäftigt.

Geschichte

Das Werk "Volkswagen Autoeuropa – Automóveis Ltda." in Portugal ist seit April 1995 in Betrieb. Gegründet wurde es 1991 durch einen Vertragsabschluss zwischen Volkswagen und Ford. Der Aufgabenbereich von Ford bestand in der Werksplanung und dem Kauf. Volkswagen zeichnete sich hingegen für die Automobilentwicklung verantwortlich. So entstand das bis heute größte ausländische Investitionsprojekt in Portugal. Seit 1999 ist das Werk in Palmela eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen Xsara - Cockpit
Citroen Xsara - Cockpit
Chevrolet Nubira Kombi
Chevrolet Nubira Kombi
Chevrolet Matiz - Innenraum: Cockpit
Chevrolet Matiz - Innenraum: Cockpit
Opel GTC Genéve
Opel GTC Genéve
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025