Werk

Das Volkswagen Werk in Pamplona

Pamplona, 30. Dezember 2007 - Das Werksgelände von “Volkswagen Navarra, S.A.“ in Pamplona, Spanien, umfasst eine Fläche von rund 1.630.000 Quadratmetern. Davon sind circa 300.000 Quadratmeter bebaut. Die gesamte Straßen-fläche des Werkes beträgt 125.577 Quadratmeter (1,2 Kilometer).

Produktion

Im Werk Pamplona wird der Polo gefertigt. Bis Ende Dezember 2007 wurden rund 228.500 Fahrzeuge produziert. Ergänzend zur PKW-Produktion findet in Pamplona die Herstellung von Motoren statt. Sie werden als Rumpfmotoren angeliefert und dann zu Motoren komplettiert. Bis zum 31.12.2007 wurden insgesamt rund 145.000 Motoren gefertigt.

Mitarbeiter

Ende Dezember 2007 sind rund 4.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Volkswagen Navarra, S.A. beschäftigt.

Werkleiter

Emilio Saenz ist der Leiter des Werkes in Pamplona. 1962 geboren, schloss er sein Studium am „Instituto de Estudos Superiores de Empresa“ (IESE) in Barcelona mit dem Master in Industrial Engineering ab. 1989 begann er seine Arbeit für die Volkswagen Gruppe bei SEAT. Seit 2003 als Vorsitzender der Geschäftsführung bei Volkswagen Autoeuropa tätig, übernahm Saenz im Februar 2007 die Position als Geschäftsführer von „Volkswagen Navarra, S.A.“.


Polo Park

Der 1999 vom spanischen Königspaar eingeweihte Polo Park besitzt eine Fläche von 20.230 Quadratmetern. Der Park, der sich auf dem Gelände des Volkswagenwerks befindet, ist eine gemeinsame Stiftung von Volkswagen Navarra, S.A. und der Caja de Ahorros de Navarra, der Sparkasse Navarra. Hier sollen besonders Schüler das Verhalten im Verkehr auf praktische und theoretische Art und Weise erlernen. Auf Geschicklichkeitskursen für Fahrräder, einer Kart-Piste, einem Kurs für Verkehrserziehung und in interaktiven Unterrichtsräumen wird den Kindern die rücksichtsvolle und vorsichtige Teilnahme am Verkehr beigebracht. Allein im Gründungsjahr 1999 wurde der Polo Park für Verkehrserziehung von 10.000 Schülern besucht.

Geschichte

Das Volkswagen Werk Navarra, S.A. wurde 1965 unter dem Namen „AUTHI“ - Automóviles de Turismo Hispano Ingleses gegründet. Das erste gefertigte Fahrzeug war 1966 ein grüner Morris 1100. Neun Jahre später wurde das Werk von SEAT gekauft. Das erste nach der Übernahme produzierte Auto war 1976 ein weißer SEAT 124. Bereits 1982 schlossen SEAT und Volkswagen einen Kooperationsvertrag miteinander ab, woraufhin 1984 dann der Polo der zweiten Generation in Pamplona in Produktion ging. Seit Gründung des Werkes in der Hauptstadt Navarras wurde sein Name insgesamt zweimal geändert. 1993 wurde unter der Leitung von SEAT aus AUTHI die “Fábrica Navarra de Automóviles S.A.“. Nach dem Erwerb der Aktien von SEAT durch Volkswagen 1994 wurde das neue Tochterunternehmen in “Volkswagen Navarra, S.A.“ umbenannt.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CLS
Mercedes CLS
Toyota Aygo - Motor und Motorraum
Toyota Aygo - Motor und Motorraum
Volvo S40
Volvo S40
Jeep Gladiator (Concept Car)
Jeep Gladiator (Concept Car)
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024