Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Mercedes-Benz AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG A 45 S wird über 400 Pferdestärken haben
Leistungsstärkste A-Klasse aller Zeiten

 
Datum der Nachricht: 18.01.2019 | Weitere Nachrichten
Aktuell halten sich AMG und Mercedes noch mit Informationen über das neue Modell zurück, allerdings wurde schon bekannt, dass der Mercedes-AMG A 45 S über 400 PS Leistung haben wird. Damit wird das Auto noch mal deutlich höhere Leistung haben, als sein Vorgänger.

Automobilexperten rechnen damit, dass auf dem Genfer Autosalon das neue Modell von Mercedes und der hauseigenen Tuningschmiede AMG vorgestellt wird. Die ersten Bilder zeigen die neue und leistungsstärkste A-Klasse aller Zeiten in Schrägheck-Optik. Es ist aber davon auszugehen, dass es mehrere Varianten der aufgemotzten A-KIasse geben wird. Besonders für den US-Markt, auf dem eher große Autos verkauft werden, sollte der Mercedes-AMG A 45 S auch als 5-türige Limousine erscheinen. Der Chef von AMG, Tobias Moers ließ vor kurzem durchblicken, dass es geplant ist, mindestens eine Limousinenvariante des Modells auch auf dem US-Markt anbieten zu wollen.

Mit den PS-starken AMG-Modellen versucht Mercedes, sein Profil weiter zu schärfen. Als Marke, die besonders für ihre Luxuslimousinen bekannt ist, versucht der deutsche Autobauer durch das Engagement im Motorsport, ein sportlicheres Image zu gewinnen. Zudem werden die Erfahrungen der Ingenieure, besonders derjenigen, die schon lange im Formel 1-Team von Mercedes arbeiten, zur Entwicklung der Sportwagen mit Straßenzulassung genutzt. Der große Erfolg des Mercedes-AMG Petronas Motorsport Teams suggeriert natürlich, dass auch die Straßenmodelle mit neuster Rennsporttechnik ausgereifter sind, als die der Konkurrenz.

Da die vielen technischen Fortschritte des Teams nicht nur in den Formel 1-Motoren, sondern auch den Rennmotoren für die Autos mit Straßenzulassung genutzt werden, profitieren auch die Mechaniker, die die Straßenfahrzeuge reparieren. Sie nutzten die Expertise ihrer Kollegen aus dem Formel 1 Team und können so schneller und effizienter die Motoren reparieren. So ist der Nutzen des Motorsportengagements nicht nur auf den Motorsport begrenzt.

Als sicher gilt, dass der neue Mercedes-AMG A 45 S einen Driftmodus erhalten wird. Ähnlich wie beim wie beim E 63 S 4Matic+ wird der Fahrer die Möglichkeit erhalten, im Cockpit den Allradantrieb auszuschalten und den Antrieb somit vollkommen auf die Hinterachse zu beschränken. So sollten Drifts eine Leichtigkeit werden. Über den Preis und die Leistungsdaten kann weiter nur spekuliert werden, da noch kein Termin für die Modelleinführung genannt wurde. Wenn das Auto im Frühjahr vorgestellt wird, kann mehr über die Daten gesagt werden. Automobilexperten sind sich aber sehr sicher, dass der Mercedes-AMG A 45 S noch dieses Jahr auf den Markt kommt.

Foto: pixabay.com/herbert2512
DatumTitel
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024