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Informationen zum Mazda Mazda 2 5-Türer

 

Fahrwerk - Mazda Mazda 2 5-Türer

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2014
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Mazda Mazda2 2020
Ein wichtiger Faktor für das agile und gleichzeitig komfortable Fahrverhalten bildet die extrem steife Karosserie. In punkto Torsionssteifigkeit liegt der Mazda2 im europäischen Vergleich auf einem absoluten Spitzenplatz, im Vergleich zum Vorgängermodell Demio ist er zum Beispiel im Bereich der Hinterachse um 45 Prozent verwindungssteifer. Um einen Aufprall so souverän wie möglich aufzufangen, hat Mazda in Front, Flanken, Heck und Dach des Kompaktwagens hochfeste Profile integriert, die einen Teil der Aufprallenergie absorbieren und weitere Kräfte auf vorberechneten Lastpfaden in die Bodengruppe, Quertraversen oder Türsäulen ableiten.

Das Fahrwerk stützt sich auf eine vordere Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, die unten durch einen am Fahrschemel befestigten Querlenker und Querstabilisator geführt wird. Hinten kommt eine Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern und Teleskop-Stoßdämpfern zum Einsatz. Zu den ausgeklügelten Einzelmaßnahmen zugunsten eines agilen und stets voraussehbaren Handlings gehören:
  • ein (platzsparend) flacher, extrem torsionsfester Frontquerträger zur Aufnahme der Kräfte an der Vorderachse
  • ein hochfester, U-förmiger Träger im Heck
  • verwindungsfeste Längslenker in Rohrform zur präzisen Führung der Hinterräder bei gleichzeitiger Wahrung der gewünschten Spur- und Sturzveränderungen bei definierter Belastung
  • spezielle Befestigungen, die die Kolbenstangen der Stoßdämpfer frei von Seitenkräften halten
  • hochwertige Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer für eine lineare Dämpfer-Kennlinie auch unter hoher Belastung
  • langhubige Gummi-Zusatzfedern für ein frühzeitiges Abfedern der Karosserie und Reduzierung der Roll- und Wankbewegungen
  • großvolumige Aufhängungsbuchsen zur Absorbierung grober Fahrbahneinflüsse


Die großen Räder (175/65 R 14 oder 195/50 R 15 – Serie bei Active, optional bei „Exclusive“ und 195/45 R 16 – Serie bei Top, optional bei Exclusive und Active) sowie die breite Spur an Vorder- und Hinterachse tragen ebenfalls zu den fahrdynamischen Qualitäten des Mazda2 bei. Die Zahnstangen-Lenkung ist direkt ausgelegt, spricht aus der Mittellage sehr spontan an, ohne dabei unnötig nervös zu wirken.

Dem Entwicklungsziel eines möglichst kurzen Bremswegs tragen an der Vorderachse innenbelüftete Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 258 Millimetern und einer Dicke von 24 Millimetern Rechnung. An der Hinterachse sind die Bremstrommeln mit 203 Millimetern Durchmesser ebenfalls groß dimensioniert.

Für zusätzliche Sicherheit beim Verzögern sorgen ABS, elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und ein vollständig im Bremskraftverstärker integrierter mechanischer Bremsassistent. Aus der Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal getreten wird, und der dabei aufgewandten Kraft erkennt das System, ob eine Notsituation vorliegt und mobilisiert dann die maximale Bremskraft. Zusätzliches Plus: Der Bremsassistent funktioniert auch dann, wenn das Bremspedal zu Beginn der Notbremsung nicht in der Ausgangsstellung war, sondern zum leichten Verzögern bereits betätigt wurde.

Eine dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) ist für alle Mazda2-Varianten mit manuellem Schaltgetriebe optional erhältlich.
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