Finanzierung

Leasing oder doch besser Autokredit?

Bild: Thorben Wengert / Pixelio.de
Bild: Thorben Wengert / Pixelio.de

Wer auf der Suche nach einem neuen Kfz ist, der muss mitunter auch höhere Geldbeträge investieren, die ein tiefes Loch ins Haushaltsbudget reißen können. Nicht selten ist eine Finanzierungshilfe durch einen Dritten erforderlich oder man möchte einfach nicht sämtliches Geld auf dem Konto für seinen Fahrzeugkauf aufwenden. Nach kurzer Recherche stößt der Verbraucher hierbei schnell auf zwei mögliche Varianten:

1. Ein Leasingvertrag
2. Die (Teil)Finanzierung per Kredit

Welche dieser beiden Varianten insgesamt die bessere Option ist, ist eine Angelegenheit, die mit einem hohen Grad an Differenzierung angegangen werden muss. Das Ergebnis einer solchen Überlegung kann letzten Endes für jeden Verbraucher anders aussehen. Die Vor- und Nachteile dieser beiden Finanzierungsvarianten möchten wir hier einmal etwas näher beleuchten.

Eigenarten von Leasingverträgen

Autoleasing wirkt für viele Verbraucher auf den ersten Blick sehr attraktiv. Statt einer sehr hohen Kaufsumme wird man hier nur mit einer vergleichsweise sehr kleinen Summe konfrontiert - der monatlichen Leasingrate. Diese liegt oft im Bereich von wenigen hundert Euro, je nach Fahrzeugmodell. In aller Regel zahlt man monatlich deutlich weniger fürs Leasing als für einen vergleichbaren Kredit. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch darin, dass einem das Fahrzeug zum Ende der Leasinglaufzeit nicht gehört und man es zurückgeben muss. Allenfalls wird einem eine Kaufoption angeboten. Dies ist jedoch auch vom gewählten Leasingmodell abhängig und von Fall zu Fall unterschiedlich.

Darüber hinaus gibt es zum Laufzeitende eine Inspektion des Kfz, die in vielen Fällen so ausgeht, dass der Leasingnehmer noch einmal kräftig nachzahlen muss. Hier werden dann kleine Beulen, Schrammen oder Kratzer an den Felgen mit teils utopischen Summen abgerechnet, gegen die sich der Leasingkunde in vielen Fällen nur auf sehr mühselige Art und Weise zur Wehr setzen kann. Fairerweise muss man an dieser Stelle aber auch Anführen, dass es je nach Leasinganbieter große Unterschiede gibt, was die Kundenzufriedenheit bei Fahrzeugrückgabe angeht.

Autos per Darlehen finanzieren

Da Leasing aus den genannten Gründen für viele eher abschreckend wirkt, setzen zahlreiche Konsumenten lieber auf eine Kreditfinanzierung, zumal sie hier das Fahrzeug mit der Zahlung der Schlussrate auch ihr Eigen nennen können. Ein zusätzlicher Vorteil sind gerade aktuell die generell niedrigen Zinsen. Wer einen Gebrauchtwagen sucht, der kommt um (bei fehlendem Eigenkapital) ohnehin meistens nicht um ein Darlehen herum, da Leasing diesbezüglich selten angeboten wird. Hier gilt jedoch abseits der Finanzierungsfrage das Motto: Augen auf beim Autokauf!

Nichtsdestotrotz sind beim Autokredit die monatlichen Belastungen zumeist höher als beim Kfz-Leasing, es sei denn man wählt eine sehr lange Kreditlaufzeit, was jedoch im Regelfall auch nicht zu empfehlen ist, da dann die Kreditkosten entsprechend steigen. Ferner sollte man bedenken, dass man ein Auto für einen Zeitraum von zum Beispiel fünf Jahren nutzt. Hat man nun ein Darlehen abgeschlossen, welches acht Jahre läuft, so zahlt man noch drei Jahre für das Fahrzeug, wenn man es bereits gar nicht mehr besitzt. Der Kreditnehmer sollte stets im Hinterkopf behalten, dass ein Auto keine Anschaffung für die Ewigkeit ist und dem entsprechend auch die Laufzeit dimensionieren.

Bei kurzen Kreditlaufzeiten läuft das Ganze dann freilich wieder auf sehr hohe monatliche Raten hinaus. Es erklärt sich von selbst, dass es finanziell von Vorteil ist, so viel Eigenkapital wie möglich mitzubringen.

Fazit: Welche Finanzierung ist für wen geeignet?

Sicherlich bringen beide Finanzierungsarten ihre ganz individuellen Vor- und Nachteile mit sich. Pauschalisiert lässt sich hier natürlich nicht sagen, welche Finanzierungsmethode nun "besser" oder "schlechter" ist, zumal es auch viele Sonderfälle wie etwa steuerlich vorteilhaftes Firmenleasing gibt. Es gibt jedoch auch einige Faustregeln, nach denen man sich richten kann:

Leasing ist für für solche Verbraucher eher zu empfehlen, die

- ein aktuelles bzw. junges Automodell fahren möchten
- und dabei relativ wenig bis kein Eigenkapital mitbringen
- jedoch zugleich genügend regelmäßiges Einkommen haben
- oder attraktive Konditionen im Bezug auf Firmenwagen ausnutzen möchten

Der Kredit ist hingegen tendenziell besser, wenn

- man ein gewisses Eigenkapital mitbringt und zur Vollfinanzierung nur noch ein Anteil fehlt, den man per Kredit decken muss
- geplant ist, dass man den Wagen weitaus länger als die übliche Leasingszeit von 2-3 Jahren fahren möchte
- oder man durch eine gute Bonität allgemein von guten Kreditkonditionen profitierten kann
- oder es um die Finanzierung eines Gebrauchtwagen geht

Oftmals kommen für den Konsumenten auch beide Varianten in Frage. Hier ist es dann hauptsächlich eine Fragen Dessen, was für Angebote man konkret ausfindig machen kann. Es gibt zum Beispiel immer wieder besonders günstige Leasingofferten oder auch Angebote wie eine 0%-Finanzierung und Ähnliches. Hier muss im Einzelfall genau recherchiert sowie ganzheitlich verglichen werden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Modus
Renault Modus
Mercedes E-Klasse Coupe - Heckansicht
Mercedes E-Klasse Coupe - Heckansicht
BMW 1er - 3 Türer - Front
BMW 1er - 3 Türer - Front
Der A3 hat sich im Audi-Programm zu einem der wichtigsten Säulen entwickelt.
Der A3 hat sich im Audi-Programm zu einem der wichtigsten Säulen entwickelt.
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024