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Der Opel Corsa feiert 25. Geburtstag
1982 – 2007: Vier Generationen des Erfolgsmodells
Datum der Nachricht: 26.09.2007 |
Weitere Nachrichten1982 begann die weltweite Erfolgsgeschichte des Corsa mit dem Debüt von Opel in einem Segment, in dem der Corsa in den folgenden Jahren eine führende Rolle spielen sollte. So war der Corsa in Deutschland von 1995 bis 2001 die Nummer Eins in seiner Klasse und hat im ersten Halbjahr 2007 die Position erneut erobert. In Großbritannien war er 2004 und 2005 das meistverkaufte Auto mit einem Marktanteil von fast 16 Prozent. Bis heute wurden in Europa 10 Millionen Corsa verkauft, weltweit sogar über 18 Millionen. Doch die Verkaufsrekorde sind nicht die einzigen Höhepunkte in der 25-jährigen Modell-Karriere: Das zu jeder Zeit progressive Design, innovative Technik-Highlights und sportliche Erfolge sind ebenso wichtige Merkmale. Allein der neue Corsa sammelte mehr als 20 internationale Auszeichnungen.
Die erste Generation: Die Erfolgsstory beginnt…
Mit der Corsa-Premiere betritt Opel 1982 gleich in mehrfacher Hinsicht Neuland: Ein neues Modell in einem für Opel neuen Segment, für das eine komplett neue Fertigung erstmals in Spanien gebaut wurde. Die erste Corsa-Generation läuft über zehn Jahre ausschließlich in Saragossa vom Band. Mit dem Corsa A wächst das Kleinwagensegment bis Ende 1983 europaweit auf sieben Prozent aller Fahrzeugverkäufe, ein Jahr später steigt der Marktanteil auf über zehn Prozent. Sämtliche Automobilexperten loben das neue Modell – so urteilt „auto, motor und sport“: „Die Fahreigenschaften gehören zum Besten, was in dieser Klasse heutzutage geboten wird.“ Neue Wege beschritt der Corsa auch in puncto Fahrzeugdesign und -technologie. Die kompakte Karosserie mit ihren markanten Kotflügelverbreiterungen gilt als echter Hingucker und die ökonomischen Motoren glänzen mit Bestwerten auf der Höhe der Zeit: Das 1,0-Liter-Einstiegsaggregat verbraucht nur 6,6 Liter auf 100 Kilometer. Höchste Priorität messen die Ingenieure neben der Zuverlässigkeit von Anfang an der passiven Sicherheit im Corsa bei. Der Kleinwagen ist der erste seiner Klasse mit Stützrampen in den Vordersitzen, die im Kollisionsfall das Abtauchen der Passagiere unter den Beckengurt verhindern. Bis Ende 1992 verlassen in Saragossa insgesamt 3,1 Millionen Corsa A in vielen Modellvarianten das Band, darunter auch die erste GSi-Version mit 98 PS von 1988.
Die zweite Generation: Der Corsa als Weltenbummler…
Die zweite Corsa-Generation erscheint 1993 und setzt die Erfolgsgeschichte als „klassenloses“ Auto fort. Auch die hohen Standards des Vorgängers in Sachen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit werden weiterentwickelt: Seit 1995 sind Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig mit an Bord. Im gleichen Jahr feiert die Konzeptstudie Opel Corsa Eco3 auf der IAA in Frankfurt Premiere – das erste Drei-Liter-Auto überhaupt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 2,96 Litern Diesel pro 100 Kilometer verleiht die Jury der „ECO Tour Europe“ dem extrem sparsamen Modell den Innovationspreis. 1997 folgt mit dem Corsa Eco 1.5 TD das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das die Fünf-Liter-Verbrauchsgrenze auf 100 Kilometer unterbietet. Die erwarteten Verkaufszahlen des Corsa B erfordern die Produktion in verschiedenen Fabriken rund um den Globus. 1993 laufen die ersten Modelle in Eisenach sowie im portugiesischen Azambuja vom Band. Ein Jahr später kommt São José dos Campos in Brasilien hinzu. Seit 1996 wird der Corsa B darüber hinaus in Mexiko, Südafrika, Kolumbien, Ecuador, Venezuela und Argentinien produziert. 1998 entstehen rund eine Million Corsa pro Jahr, das kompakte Erfolgsmodell ist in 75 Ländern der Welt lieferbar. Dabei gibt es für Mittel-und Südamerika drei spezielle Karosserievarianten: Pick-up, Kombi und Stufenhecklimousine.
Die dritte Generation: Der Corsa setzt neue Leistungsstandards…
Der komplett neu entwickelte Corsa C gibt seinen Einstand im Jahr 2000. Die breitere Spur und der verlängerte Radstand lassen den Neuen nicht nur satt auf der Straße stehen, sondern ermöglichen auch großzügigere Platz- und Ladeverhältnisse. Der Corsa der dritten Generation ist einer der ersten seiner Klasse, der serienmäßig zwei Front- und Seitenairbags, Dreipunktautomatikgurte auf allen fünf Plätzen sowie das von Opel patentierte Pedal Release System (PRS) bietet. Die ausgefeilte Dynamik und die Verwendung leichter Materialien ermöglichen klassenbeste Fahrleistungen kombiniert mit niedrigem Verbrauch. Die beiden direkt einspritzenden Turbodiesel-Aggregate begnügen sich mit nur 4,7 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Spitzenmodell bleibt der Corsa GSi, dessen 92 kW/125 PS starkes 1,8?Liter-Triebwerk eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h möglich macht.
Eine Sonderstellung im Segment der Kleinwagen nimmt der neue Corsa Eco ein: Er ist das erste Auto seiner Klasse weltweit, das mit Benzinmotor die Fünf-Liter-Marke knackt (4,9 Liter Kraftstoff auf 100 km). 2002 überschreitet die Corsa-Produktion weltweit die magische Zahl von 11 Millionen Fahrzeugen, erhältlich in rund 80 Ländern. 20 Jahre nach Produktionsbeginn hält der Verkaufserfolg des Corsa damit unvermindert an.
Die vierte Generation: Auf Erfolg programmiert…
Mit komplett neuem Design – dynamisch und unverwechselbar zugleich – tritt die vierte Corsa-Generation 2006 an die Öffentlichkeit. Drei- und Fünftürer als zwei eigenständige Modellvarianten sind voll von cleveren Innovationen, wie zum Beispiel dem intelligenten Flex-Fix-System mit unsichtbar im Heckstoßfänger integrierten Fahrradträger-Haltern. 2006 erhält der neue Corsa im Euro NCAP-Crashtest auf Anhieb fünf Sterne für den Insassenschutz. Im Juni 2007 feiert auch die vierte Generation des Opel Corsa GSi auf der Barcelona Motor Show Weltpremiere. Als150 PS starker 1,6-Liter-Turbobenziner verbindet der GSi Sportlichkeit mit Eleganz. Topmodell ist der neue Corsa OPC, der mit seinen 141 kW/192 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h erreicht.
Auf der IAA in Frankfurt präsentiert Opel den Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX als erstes Fahrzeug der neuen umweltfreundlichen ecoFLEX-Reihe sowie den Corsa Hybrid Concept. Der Corsa ecoFLEX emittiert nur 119 Gramm CO2 pro Kilometer bei einem Durchschnittverbrauch von sparsamen 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Die Studie Corsa Hybrid Concept bereitet das Debüt der neuen Generation der riemengetriebenen Starter-Generator-Technologie von GM. Die beeindruckenden Werte: 95 Gramm CO2 pro Kilometer und ein Verbrauch von 3,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Seit seiner Markteinführung überhäufen Motorjournalisten und Leserumfragen den Corsa D mit Auszeichnungen: „Car of the Year“ in Dänemark, Belgien, Großbritannien, Irland, Kroatien, Rumänien, Serbien und Slovenien oder die Wahl zum „Autobest 2007“ in Ost- und Zentraleuropa sind nur einige Titel. Bereits mehr als 400.000 Corsa der vierten Generation wurden seit seinem Start im Oktober 2006 verkauft. In Großbritannien, der Schweiz und in Portugal führt er im zweiten Quartal 2007 das Kleinwagensegment an, in Griechenland ist er das meistverkaufte Auto und in Deutschland der meistverkaufte Kleinwagen im ersten Halbjahr 2007.
Text und Bilder können Sie unter der Internet-Adresse http://media.opel.de herunterladen.
Opel Corsa – eine 25-jährige Erfolgsstory
1982
Weltpremiere der ersten Opel Corsa-Generation.
Produktionsstart im neuen GM/Opel-Werk im spanischen Saragossa.
Goldenes Lenkrad für den neuen Opel Corsa A.
1983
Mit 220.000 Fahrzeugen ist der Corsa A das meistexportierte Auto Spaniens.
1984
In Spanien erreicht der Corsa innerhalb seiner Klasse einen Marktanteil von 24 Prozent, der europäische Marktanteil übersteigt 10 Prozent.
Im November wird der 500.000ste Corsa produziert.
1985
Mit dem Corsa 1.3i („kleinster Einspritzmotor Deutschlands“) erhält erstmals ein Fahrzeug dieser Klasse einen geregelten Dreiwege-Katalysator serienmäßig.
Erstmals treten zwei besonders sportliche Versionen auf: Sprint C und Sprint DR entstehen in Zusammenarbeit mit Irmscher.
Ebenfalls neu: der offene, zweisitzige Corsa Spider.
1986
Das erste Produktionsjubiläum: eine Million Corsa A aus Saragossa.
1987:
Premiere des Corsa GSi mit 98 PS auf der Internationalen Automobil Ausstellung Frankfurt
1989
Die Corsa-Gesamtauflage erreicht 2 Millionen.
1991
Die erste Corsa ECO-Generation fährt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer und gehört damit zu den sparsamsten Modellen in Europa.
1992
Zehn Jahre nach dem Marktdebüt erreicht die Gesamtauflage des Corsa am 1. Oktober drei Millionen Fahrzeuge.
1993
Bis zum Start des Corsa B laufen insgesamt 3,1 Millionen Fahrzeuge der „A“-Baureihe in Saragossa vom Band.
Im gleichen Jahr nehmen Azambuja/Portugal und Eisenach die Produktion des Corsa B auf. Obwohl die Auslieferung erst im Frühjahr anläuft, werden bis einschließlich Dezember noch 386.000 Corsa B gebaut.
Die zweite Corsa-Generation erscheint mit komplettem Sicherheitspaket. Türverstärkungen und Gurtstraffer sind ebenso an Bord wie Full-Size Airbag für Fahrer und Beifahrer.
Mit dem Corsa GSi 16V der zweiten Generation ist wieder ein besonders sportliches Modell im Angebot.
Auf der IAA in Frankfurt feiert der Kompaktlieferwagen Opel Combo auf Corsa-Basis Premiere.
Aufsehenerregende Werbekampagne mit den Supermodels Kate Moss, Naomi Campbell und Linda Evangelista.
1994
Im brasilianischen São José dos Campos in der Nähe von São Paulo laufen die Produktionsbänder für den Chevrolet Corsa an. Dadurch summiert sich die Corsa-Weltproduktion am Jahresende auf 584.000 Einheiten.
1995
Ende 1995 startet das Werk Ramos Arizpe/Mexiko die Herstellung des Chevy Corsa, die Jahresbilanz wächst auf 796.000 Einheiten an.
Fahrer- und Beifahrerairbag sind bei allen Modellen serienmäßig an Bord.
Der Opel Corsa Eco3, das erste fahrfertige 3-Liter-Konzeptauto der Welt, feiert auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere.
1996
Start der Corsa-Produktion im südafrikanischen Struandale, ebenso in Kolumbien, Equador und Venezuela.
Mit dem Corsa VOGUE stößt Opel in die Klasse der „kompakten Nobelmodelle“ vor. Neben einer umfangreichen Komfortausstattung sind auch Ledersitze und edle Holzdekorteile serienmäßig.
Der Prototyp Corsa Eco3 erreicht bei der ECO Tour of Europe einen Durchschnittsverbrauch von nur 2,69 Litern Diesel je 100 Kilometer und erhält den Innovationspreis.
1997
Produktionsstart des Corsa „B“ in Rosario/Argentinien. Die Neuauflage wird von Europas erstem Dreizylinder-Vierventil-Motor angetrieben.
Zum vierten Mal in Folge liegen die Corsa-Verkaufszahlen in Deutschland mit rund 24 Prozent an der Spitze des Marktsegments, in der Gesamtstatistik belegt er Rang drei.
1998
Der Corsa „World Cup“ (rund 60 Prozent Marktanteil) erhält Seitenairbags serienmäßig.
Mit der Einführung der neuen ECOTEC-Motorengeneration sinken die CO2-Emissionen der Corsa-Familie jährlich um 37.000 Tonnen, die Kraftstoffersparnis liegt bei 15 Millionen Litern jährlich.
Die Produktionszahl stößt erstmals in siebenstellige Bereiche vor. Pro Jahr entstehen rund eine Million Corsa, das kompakte Erfolgsmodell ist in 75 Ländern der Welt lieferbar.
1999
In Eisenach wird der ein millionste Corsa produziert, Saragossa feiert sogar das sechs millionste Exemplar.
2000
Vorstellung der dritten Corsa-Generation, die mit dem längsten Radstand ihrer Klasse mehr Innenraum bietet und mit einem cW-Wert von nur 0,32 den Vorgänger deutlich unterbietet.
2001
Die neuen Combo-Modelle auf Corsa C-Basis feiern ihr Debüt.
Zum siebten Mal in Folge ist der Opel Corsa in Deutschland meistverkauftes Fahrzeug seiner Klasse.
Mit dem GSi erscheint der schnellste Serien-Corsa aller Zeiten – Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h.
Das Opel Performance Center (OPC) stellt für den Rallyesport den Corsa Super 1600 mit 215 PS starkem Motor auf die Räder.
2002
Mit dem Corsa Eco erscheint der weltweit verbrauchsgünstigste serienmäßige Benziner seiner Klasse (MVEG-Gesamtverbrauch: 4,9 l/100 km).
Die gesamte Produktion von Fahrzeugen auf Corsa-Basis seit 1982 überschreitet die 11?Millionen-Marke.
Premiere auf der Essen Motor Show für das Konzeptfahrzeug Opel Corsa OPC: Der 1,6-Liter-Turbo-ECOTEC-Motor leistet 175 PS.
2003
Der Corsa Eco erhält als einziges Fahrzeug fünf Sterne beim ADAC/FIA Eco Test.
Einen 100.000-km-Dauertest bei der Fachzeitschrift „Auto Motor und Sport“ beendet ein Corsa 1.2 mit dem geringsten Mängelindex aller Wettbewerber.
2005
Der Corsa „Edition mit TomTom GO“ ist als erstes Volumenfahrzeug serienmäßig mit portablem GPS-Navigationssystem ausgestattet.
Der Corsa 1.0 ist Sieger im ADAC-Wartungskostenvergleich.
2006
Die vierte Corsa-Generation feiert in Aufsehen erregender Weise ihre Weltpremiere auf der British International Motor Show in London – an Seilen hängend wird das neue Modell von einem Helikopter eingeflogen.
Produktionsstart des neuen Corsa D in Eisenach und im spanischen Saragossa.
Der Corsa erhält fünf Sterne für den Insassenschutz im Euro NCAP-Crashtest.
Erstes Serienfahrzeug mit dem integrierten Heckträgersystem Flex-Fix. Ebenso neu in der Fahrzeugklasse: optionales Halogen-Kurven- und Abbiegelicht, aktive Kopfstützen und beheizbares Lenkrad.
Motorjournalisten in Dänemark, Belgien, Großbritannien, Kroatien, Rumänien Serbien und Slowenien küren den Corsa zum „Car of the Year“.
Opel präsentiert das auf der neuen Corsa-Generation basierende CorsaVan-Konzeptfahrzeug auf dem Pariser Automobilsalon.
2007
Journalisten-Wahl in Ost- und Zentraleuropa zum „Autobest 2007“.
Marktstart des neuen CorsaVan. Die „Professional Van and Light Truck Awards“ in Großbritannien verleihen dem CorsaVan den Titel „Car-Derived Van of the Year“.
Seit Produktionsbeginn wurden bereits mehr als 400.000 Corsa der vierten Generation verkauft.
Der Corsa D ist im ersten Halbjahr 2007 das meistverkaufte Fahrzeug in Griechenland und der meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland.
Die britische Publikumszeitschrift „What Car?“ wählt den Corsa zum „Car of the Year 2007“ und zum besten Kleinwagen.
Der 150 PS starke Corsa GSi hat auf der Barcelona Motor Show seinen ersten Auftritt.
Weltpremiere der Corsa-Topversion OPC mit 192 PS und 1,6-Liter-Turbomotor auf dem Genfer Automobilsalon.
Manuel Reuter fährt mit 8 Minuten 47,99 Sekunden auf einem Corsa OPC-Serienfahrzeug einen Streckenrekord für Kleinwagen auf der Nürburgring Nordschleife ein.
Opel stellt auf der IAA den Corsa Hybrid Concept vor: Angetrieben von einer neuen Generation der GM Hybrid- und Dieselmotor-Technik, verbraucht das Konzeptauto nur 3,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer und emittiert gerade einmal 95 Gramm CO2 pro Kilometer.
Ebenso feiert der Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX auf der IAA Premiere – die beeindruckenden Werte: nur 119 Gramm CO2 pro Kilometer und ein Durchschnittsverbrauch von sparsamen 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer.