Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Dacia Dokker

 

Karosserie - Dacia Dokker

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2021
Segment: Utilities
Vorgänger:k.A.
Praktische Doppelflügeltüren erleichtern Beladung
Ein praktisches Detail sind die im Verhältnis 1 : 2 unterschiedlich breiten Doppelflügeltüren zum Kofferraum. Diese Lösung bietet gegenüber einer weit aufschwingenden Heckklappe ent­scheidende Vorteile: Ist beispielsweise das Fahrzeug nahe vor einer Wand oder einem anderen Automobil geparkt, ermöglicht die schmalere der beiden Türen bequemen Zugang zum Gepäck­abteil. Beide Flügel lassen sich jeweils bei einem Öffnungswinkel von 90 und 170 Grad arretieren.

Weiteres Plus dieser Lösung: Fahrer und Passagiere haben immer ausreichend Kopf­freiheit beim Beladen. Zusätzlich erleichtert die niedrige Ladekante von 57 Zentimetern das Beladen mit sperrigen oder schweren Gegenständen.

Kurze Überhänge, langer Radstand
Die Fahrzeugsilhouette prägen kurze Überhänge und der 2,81 Meter lange Radstand. Zusammen mit der Gesamtlänge von 4,363 Metern, der Höhe von 1,814 Metern (mit Dachreling 1,852 m) und der Breite von 1,75 Metern bildet dies die Basis für das weit über dem Klassendurchschnitt liegende Raumangebot des Dokker. Ab der Ausstattung Ambiance runden Seitenschutz­leisten in Schwarz die moderne Optik ab. Zusätzlich wertet den Dokker ab Lauréate die serienmäßige Dachreling auf (Option bei Niveau Ambiance). Hinzu kommen bei der Ausstattung Lauréate auf Wunsch 15-Zoll-Leichtmetallräder.

Die serienmäßigen hinteren Schiebetüren (rechte Fahrzeugseite: Basisausstattung Dokker; links und rechts: Ambiance und Lauréate) ermöglichen komfortablen Zugang zum geräumigen Fond. Sie öffnen jeweils 70,3 Zentimeter weit, was der Bestwert in der Hochdachkombi-Klasse ist.

Die Heckansicht des Dokker kennzeichnen vertikal angeordnete Rückleuchten beiderseits der asymmetrischen Heckflügeltüren. Die Lichtquellen sind weit oben angeordnet, wo sie vor Schmutz und Kratzern geschützt sind und im Falle eines Auffahrunfalls mit niedriger Geschwindigkeit nicht beschädigt werden können.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024