Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Chevrolet Trax

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2015
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Das Schwestermodell des Opel Mokka kommt - wen wunderts - auch mit den von Opel bekannten Triebwerken. Dass die Mutter GM mit der Motorenentwicklung für den deutschen Markt mit zum Beispiel VW nicht auf Augenhöhe liegt ist weithin bekannt. Dennoch kann man den Triebwerken von Opel oder Chevrolet die Zuverlässigkeit nicht absprechen.

Wer also gegebenenfalls auch mit einem etwas ruppigeren Motor und einem Quentchen mehr Verbrauch leben kann, der findet beim Trax ein gutes Fahrzeug. Und den Preisvorteil kann man natürlich auch mitnehmen.

Die Motoren im Einzelnen
Das Antriebsangebot des iSUV-Kleinwagens umfasst einen 1,4-Liter-Turbobenziner, einen weiteren Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und einen 1,7-Liter-Turbodieselmotor. In Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen der 1,4-Liter Turbobenziner und der 1,7-Liter Diesel über eine Kraftstoff sparende Start-/Stopp-Funktion.

In der manuellen Schaltversion generiert der 1,4-Liter-Benziner eine Leistung von 103 kW (140 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm; die Selbstzündervariante erreicht 96 kW (130 PS) beziehungsweise 300 Nm und ist mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von nur 120 g/km (Frontantrieb/Schaltgetriebe, kombinierter Normzyklus) zugleich das ökonomischste Triebwerk im Trax-Motorenprogramm. Der 1,4-Liter-Benziner liegt unter identischen Bedingungen bei 6,5 l/100 km und einem CO2-Emissionswert von 149 g/km.

Beide Triebwerke sind optional mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe und einem adaptiven Allradsystem (AWD) kombinierbar. Das AWD-System passt sich den jeweils herrschenden Straßenverhältnissen automatisch an und verbessert dadurch signifikant die Traktion auf rutschigem oder losem Untergrund. Hier sei aber noch der Hinweis angebracht, dass die Wandlerautomatik ziemlich durstig ist und vom Verbrauch her eigentlich nicht mehr als zeitgemäß gilt.

Dank seiner fahraktiven, auf europäische Bedürfnisse ausgelegten Abstimmung und dem Einsatz moderner Assistenzsysteme verbindet der Trax ausgeprägtes Fahrvergnügen mit hohen Sicherheitsreserven.

1.540 Millimeter Spurweite an Vorder- und Hinterachse und 2.555 Millimeter Radstand bilden die Basis für Fahrstabilität und hohe Spurtreue. Ein „Tight body“-Integralrahmen, eine Vorderradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und eine Verbundlenker-Hinterachse fördern zusätzlich agile Handlingeigenschaften und einen ausgewogenen Federungskomfort. Eine elektrische Servolenkung mit integrierter Verschleißkompensation gewährleistet präzise Lenkeigenschaften über die gesamte Systemlebensdauer.

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