Informationen zum Hyundai Santa Fe 2018

 

Sicherheit - Hyundai Santa Fe 2018

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2018
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:94
Kinder:88
Fußgänger:67
Assistenzsysteme:76
Getestetes Auto: Hyundai Santa Fe 2.2CRDi
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2018 -
Segment: SUV
Der Hyundai Santa Fe verfügt über einen aktiven Totwinkelassistenten, der ab Sommer 2019 in die Modellreihe Einzug gehalten hat. Setzt der Fahrer den Blinker, wird der von Kameras überwachte Bereich seitlich hinter dem Wagen im Instrumentendisplay eingeblendet. Der Santa Fe ist damit neben dem Brennstoffzellenmodell Nexo das erste Modell der Marke, das über dieses wichtige Sicherheitsdetail verfügt.

Erstmals hat ein Hyundai Modell den Schutz seiner Insassen aber nicht nur während der Fahrt im Blick, wie zum Beispiel auch der autonome Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner inklusive Fußgänger- und Fahrerradfahrererkennung, der aktive Spurhalteassistent mit Lenkeingriff oder die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion zeigen.

Sicherheit scheibt der Santa Fe ebenso groß, wenn es darum geht, den Wagen zu verlassen. Dafür steht der Ausstiegsassistent ein, der einem Verlassen des Wagens vorbeugt, wenn etwa an einer viel befahrenen Straße Fahrzeuge von hinten näher kommen. Dann schlägt der aufmerksame Helfer nicht nur akustisch und optisch Alarm, sondern hält die mit elektrischer Kindersicherung verriegelten Fondtüren so lange geschlossen, bis die Gefahr vorüber ist. Die Kindersicherung für die hinteren Türen lässt sich auf Knopfdruck vom Fahrerplatz aus aktivieren. Versucht der Fahrer, in einer Gefahrensituation die Kindersicherung auf Knopfdruck zu lösen, bleibt sie dennoch aktiv, bis sich von hinten kein Fahrzeug mehr nähert. Das System wird aktiviert, wenn die Geschwindigkeit des Santa Fe unter drei km/h fällt und die vom System ermittelte Zeit bis zu einer Kollision weniger als drei Sekunden beträgt. Zehn Minuten nach Ausschalten der Zündung wird der Ausstiegsassistent deaktiviert.

Hilfreiche Dienste leistet auch der neue Insassenalarm. Er warnt mit Hupe und Warnblinkanlage, wenn der Fahrer den Santa Fe verlassen hat und verriegelt, sich zugleich auf den Rücksitzen aber noch Insassen befinden. Ein Ultraschall-Bewegungssensor überwacht dazu den Innenraum, um dem versehentlichen Zurücklassen zum Beispiel von Kindern oder Tieren vorzubeugen – vor allem im Sommer, wenn sich der Innenraum eines in der Sonne geparkten Wagens in Minutenschnelle aufwärmt, ein nützlicher Dienst.

Hilfreiche Unterstützung: Notstopp-Funktion auch beim Rückwärtsfahren
Um neue Funktionen erweitert hat Hyundai auch den Querverkehrswarner hinten. Er kommt zum Einsatz, wenn beim Zurücksetzen aus einer Garageneinfahrt oder Parklücke von der Seite kommende Fahrzeuge auf Kollisionskurs unterwegs sind. Dann gibt sich das System im neuen Santa Fe nicht nur mit einem Alarm zufrieden. Vielmehr wird das Hyundai SUV selbsttätig abgebremst, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Santa Fe ist damit neben dem Brennstoffzellenfahrzeug Nexo das erste Modell der Marke, das auch bei Rückwärtsfahrt über eine Notstopp-Funktion verfügt.
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