Dritte Generation

Letzte Erprobungsfahrten des neuen VW Tiguan

VW Tiguan Allspace (06/2017 - )
VW Tiguan II (03/2016 - )
VW Tiguan III (01/2024 - )
So könnte es im neuen VW Tiguan (ab 2024) aussehen: Das Cockpit der seriennahen Erprobungsstudie.
So könnte es im neuen VW Tiguan (ab 2024) aussehen: Das Cockpit der seriennahen Erprobungsstudie.

Der Bestseller VW Golf? Ja. Das war mal. Ist aber schon eine Weile her. Seit geraumer Zeit ist der VW Tiguan das Maß der Dinge im Konzern, wenn es um die Verkaufszahlen geht.

Um so mehr Wert wird natürlich auch auf die Erprobung und den Auftritt der dritten Generation gelegt. Da darf nix schiefgehen. Im Herbst 2023 wird man das Fahrzeug der Öffentlichkeit vorstellen und Anfang 2024 soll der der neue Tiguan dann auf den Markt kommen.

Das Bild zeigt hier bereits den Innenraum der seriennahen Studie. Natürlich noch nicht ganz final, aber wenn es so kommt, dann sieht das doch schon einmal so übel nicht aus. Also man verschreckt jetzt vor allem auch nicht die Stammkundschaft.

Für den neuen Tiguan hat Volkswagen den Modularen Querbaukasten weiterentwickelt. Die neue Generation wird MQB evo genannt. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Topmoderne Technologie-Bausteine greifen im MQB evo perfekt ineinander: Eine neue Generation der Plug-In-Hybridantriebe mit elektrischen Reichweiten von bis zu 100 Kilometern, die wohl beste aktive Fahrwerksregelung in seinem Segment, eine Interieurqualität auf Premium-Niveau sowie ein ebenfalls neues und intuitiv bedienbares Infotainment-System lösen ein, was die Autofahrer von Volkswagen erwarten.“

Ist sicherlich ein Stück Marketinggeschwafel drin, sieht aber zumindest mal so aus, als hätte man sich die Kritik des Billigdesigns etwas zu Herzen genommen. Final ist das natürlich alles noch nich - seriennahe Studie eben.

Von außen ist das Fahrzeug leider noch getarnt, so dass wir hier noch keine Bilder haben. Eine Galerie mit dem getarnten Fahrzeug werden wir aber in den nächsten Tagen veröffentlichen.

HD-Matrix-Scheinwerfer
Der neue Tiguan wird als eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse optional mit HD-Matrixlicht erhältlich sein. Die Technologie der „IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer“ wurde gemeinsam für den Tiguan und Touareg entwickelt. Damit kommt im Mittelklassemodell Tiguan die Lichttechnik eines Oberklassemodells zum Einsatz.

Abmessungen des neuen Tiguan
Der neue Tiguan wächst in der Länge um ca. drei Zentimeter. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu identisch zum Vorgänger. Dabei wächst auch das Kofferraumvolumen der neuen Generation: Obwohl das SUV nur unwesentlich länger wurde, wächst sein Kofferraumvolumen um 33 auf nun 648 Liter (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen).

Optional: ergoActive Sitze
Der Tiguan wird optional mit ergoActive-Vordersitzen erhältlich sein. Sie bieten unter anderem eine pneumatische 4-Wege-Lordosen-Einstellung und eine ebenfalls pneumatische 10-Kammer-Druckpunktmassage in den Sitzlehnen – Merkmale, die sonst in Oberklassemodellen zu finden sind. Zudem besitzen sie eine Sitzheizung und Sitzlüftung.

Neues Bedienkonzept
Das Interieur des Tiguan wurde vollkommen neu konzipiert und designt. Für eine intuitive Bedienung hat Volkswagen konkrete Kundenwünsche berücksichtigt. So kommt der Tiguan mit einem neu entwickelten Cockpit und einem neuen Infotainmentsystem auf den Markt. Ein bis zu 38 Zentimeter (15-Zoll) großer Bildschirm stellt wichtige Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung übersichtlich dar und kann mit Schnellzugriffen individualisiert werden. Auf der Mittelkonsole befindet sich außerdem der Fahrerlebnisschalter. Über den Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden. Hochwertige Materialien, neu entwickelte Sitze sowie eine effektive Geräuschdämmung steigern Wertigkeit und Komfort. Insbesondere in Verbindung mit einem neuen „Akustikpaket“ (optional) entsteht an Bord des Tiguan ein Geräuschkomfort der Oberklasse. Mehr Raum für Ablagen bieten zudem die Mittelkonsolen.

Der Tiguan wird künftig ausschließlich mit automatisiertem Schaltgetriebe (DSG) angeboten. Analog zu den Volkswagen ID. Modellen erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: nach vorn auf „D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf „R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich haben alle Tiguan Schaltwippen hinter dem Lenkrad verfügbar.

Der Antrieb: TDI, TSI, eTSI und eHybrid.
Dank MQB evo können im Tiguan verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid, hoffentlich dann auch lieferbar) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.

Wir sind an dieser Stelle mal sehr gespannt auf den Herbst und halten euch weiterhin auf dem Laufenden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Subaru Levorg - Aber nach den Detailaufnahmen könnte das was werden.
Subaru Levorg - Aber nach den Detailaufnahmen könnte das was werden.
Porsche 911 Targa GTS - Bild 13
Porsche 911 Targa GTS - Bild 13
Mercedes C-Klasse T-Modell 2022 - Heckansicht in blau
Mercedes C-Klasse T-Modell 2022 - Heckansicht in blau
Der neue elektrische BMW iX - In unseren Augen ist das für ein solches Fahrzeug aber immer noch zu lang. Max 15 Minuten Ladezeit sehen wir für ein Langstreckenfahrzeug als angemessen an.
Der neue elektrische BMW iX - In unseren Augen ist das für ein solches Fahrzeug aber immer noch zu lang. Max 15 Minuten Ladezeit sehen wir für ein Langstreckenfahrzeug als angemessen an.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024