Mehr als Faktor 10 in den Zahlen!

ADAC Gelber Engel: Schlampig und gefälscht.

Mehr als Faktor 10 erfunden: Die tatsächlichen Stimmen beim ADAC-Preis "Lieblingsauto der Deutschen". Bild: angurten.de
Mehr als Faktor 10 erfunden: Die tatsächlichen Stimmen beim ADAC-Preis "Lieblingsauto der Deutschen". Bild: angurten.de

Heute am 10.02.2014 war es soweit. Die erste Analyse der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte und Touche wurde bekannt gegeben. Hierbei wurde die Abstimmung zum "Lieblingsauto der Deutschen 2014" - auch als Teilwertung des Gelben Engel bekannt - forensisch untersucht.

Mehr als Faktor 10 in den Teilnehmerzahlen
Ja wie sieht es denn aus, wenn auf den Spitzenreiter im größten Publikumsvoting Deutschlands nur etwa 45.000 Personen mitmachen? Gar nicht gut. Das dachte sich dann wohl auch der Kommunikationschef des ADAC. In der echten Zählung des ADAC entfielen nämlich auf den Spitzenreiter VW Golf gerade einmal 3.271 Stimmen.

Viel zu wenig. Deshalb hat der Verantwortliche einfach mal mit den Zahlen gespielt bzw. "simuliert", wie es im vollständigen Bericht heißt. So hat man dann also 34.299 Stimmen für den Golf erfunden.

Und so lief es dann auch bei den anderen Modellen, die der ADAC in die Top 5 platziert hat.

3er Reihe fehlte
Die eigentlich an Platz 2 liegende BMW 3er Reihe fiel gar dem Zusammenrechnen der Stimmen zum Opfer. Die online abgegebenen Stimmen wurden der Analyse von Deloitte zu Folge schlicht nicht gewertet. Wenigstens wird BMW diesen nicht erhaltenen Preis jetzt auch nicht zurückgeben. Ob dies eine bewusste Manipulation oder einfach nur ein technischer oder methodischer Fehler war, hat die Untersuchung nicht ergeben.

Die echten Platzierungen (Stimmenzahl):
1. VW Golf (3.271)
2. BMW 3er (1.703)
3. Audi A3 (1.684)
4. Mercedes A-Klasse (1.320)
5. Skoda Octavia (1.184)

Stimmenzahl
Die realen Stimmen ergeben ein ernüchterndes Bild: In der TOP 5 zählen gerade einmal 9.142 Stimmen. Gemessen an der Mitgliederzahl von knapp 19 Millionen sind die insgesamt abgegebenen 45.202 Stimmen ein winzig kleiner Ausschnitt. Woran liegt das? Der Aufruf zur Wahl jedenfalls stand sowohl in der ADAC Motorwelt, die mit knapp 14 Mio. Exemplaren Deutschlands stärkstes Magazin ist, als auch online im Netz. Scheinbar interessiert das die Leser aber nicht wirklich.

Wirtschaftsfaktor ADAC Motorwelt
Für die Bedeutung der ADAC Motorwelt musste das Ergebnis scheinbar größer aussehen. Es wäre ja auch undenkbar, wenn diese Zeitschrift tatsächlich kaum gelesen würde. Schließlich lebt der ADAC Verlag - eine Tochtergesellschaft des ADAC - von gut zahlenden Anzeigenkunden. Knapp 120.000 Euro kostet darin nämlich eine Anzeige im vollen Seitenformat. Nicht auszudenken, wenn herauskommt, dass möglicherweise die meisten Mitglieder die Zeitschrift gar nicht lesen.

In der aktuellen Ausgabe jedenfalls findet sich keine einzige Anzeige eines Automobilherstellers im Heft und die Preisverhandlungen mit den Inserenten werden jetzt wahrscheinlich deutlich schwieriger.

Weitere Nachrichten zum Thema ADAC
- ADAC Präsident tritt zurück
- Zweifel an ADAC Pannenstatistik werden laut



Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pixo
Nissan Pixo
Seat Exeo
Seat Exeo
VW Up! Lite
VW Up! Lite
BMW 4er Cabrio - Dieses Blau gibt es dann auch nur mit dem M-Sportpaket in Kombination.
BMW 4er Cabrio - Dieses Blau gibt es dann auch nur mit dem M-Sportpaket in Kombination.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024