Zahlen 2011

Renault steigert Absatz bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen

Die Renault Gruppe hat auf dem deutschen Markt im Jahr 2011 mit über 181.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen rund 10.000 Zulassungen mehr erzielt als im Vorjahr. „Unser Wachstum haben wir vor allem auf dem wichtigen Privatkundenmarkt erreicht. An diesen Erfolg wollen wir 2012 nahtlos anknüpfen“, sagte Achim Schaible, Vorstands­vorsitzender der Renault Deutschland AG, anlässlich der Renault Jahres-Pressekonferenz 2012 in Düsseldorf. Der Marktanteil von Renault und Dacia lag bei 5,3 Prozent. Damit belegte das Unternehmen zum 21. Mal in Folge die Position als stärkster ausländischer Automobilhersteller auf dem deutschen Markt.

„Renault hatte Mitte 2011 aufgrund der Ereignisse in Japan im besonderen Maße mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen“, betonte Schaible. „Dennoch haben wir unser absolutes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und sind mit dem Jahr 2011 zufrieden.“ Die Marke Renault verkaufte 2011 in Deutschland 137.562 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und damit rund 7.000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil erreichte 4,03 Prozent. Im reinen Pkw-Markt erzielte die Marke mit 119.123 Verkäufen ein Plus von etwa 3.000 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr.

Überaus positiv entwickelten sich die leichten Nutzfahrzeuge des französischen Herstellers. Mit einem Zuwachs von 23,6 Prozent auf 18.439 Einheiten (Vorjahr: 14.923 Zulassungen) legte Renault deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt.

Gutes Marktdebüt für Elektrofahrzeuge

Einen erfolgreichen Marktstart verzeichnet Renault auch mit den ersten rein elektrisch betriebenen Z.E.-Fahrzeugen. Innerhalb der ersten sechs Wochen nach Verkaufsbeginn entschieden sich bereits 257 Käufer für den Elektrotransporter Kangoo Z.E.. Die Limousine Fluence Z.E. wechselte 41-mal in Kundenhand.

Qualitatives Wachstum im Fokus

Renault hat 2011 seine Unternehmensstrategie konsequent weiterverfolgt und konnte deutlich mehr Fahrzeuge als im Vorjahr verkaufen. „Wir sind in 2011 qualitativ gewachsen“, so Achim Schaible. Zwar habe sich der Marktanteil nicht wie geplant entwickelt, doch die Rentabilität der Geschäfte stehe weiterhin im Vordergrund. Vor allem die guten Geschäfte im Privatkundenmarkt haben zu dem soliden Ergebnis beigetragen. Der Twingo und der Dacia Duster erreichten in ihren Segmenten Rang drei unter den erfolgreichsten Modellen auf dem Privatmarkt. Renault Modus, Kangoo, Scénic und Espace gehören in ihrem jeweiligen Segment zu den fünf meistgefragten Fahrzeugen bei privaten Käufern. Insgesamt erreichte die Renault Gruppe mit 7,11 Prozent Marktanteil den dritten Platz im Privatkundengeschäft und verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs aller Hersteller.

Mégane beliebtestes Renault Modell

Verkaufsstärkstes Renault Modell auf dem deutschen Markt war im Jahr 2011 erneut der Mégane mit 28.559 Zulassungen. Im Privatmarkt steigerte das Kompaktmodell seinen Segmentanteil auf 4,4 Prozent. Auf Platz zwei folgt der ebenfalls sehr erfolgreiche Twingo mit 21.900 Verkäufen vor dem Scénic, der 21.226 Zulassungen erreichte.

Auch die leichten Nutzfahrzeuge von Renault gehören für die deutschen Kunden weiter zur ersten Wahl. Insgesamt 7.429 Master (2010: 6.201) und 5.563 Trafic (2010: 4.281) rollten aus den Autohäusern. Auch der Kangoo Rapid behauptet sich als Trendsetter unter den Kompakttransportern nach wie vor erfolgreich auf dem Markt und erzielte 5.322 Zulassungen (2010: 4.439 Zulassungen). Mit dem Kangoo Z.E. stellte Renault darüber hinaus den Gewinner bei der Wahl zum „International Van of the Year 2012“ und erzielte damit die begehrteste Auszeichnung für leichte Nutzfahrzeuge in Europa.

Top bei Service und Produktqualität

Weiterhin positiv entwickelt sich die Produkt- und Servicequalität von Renault. Schaible: „Ein langer Weg harter Arbeit liegt hinter uns. Die Ergebnisse des vergangenen Jahres zeigen jedoch, dass sich die Arbeit gelohnt hat.“ So gehörten die Renault Modelle auch im Jahr 2011 zu den zuverlässigsten Fahrzeugen im Rahmen der ADAC Pannenstatistik.

Hervorragend entwickelte sich auch die Qualität im Kundendienst: Renault Betriebe erhielten in den Werkstättentests 2011 von Stiftung Warentest, ADAC und AvD jeweils die Bestnote. Die Dacia Servicebetriebe erzielten im Werkstättentest der Fachzeitschrift Auto Bild das beste Ergebnis seit Bestehen des Tests. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die Qualität der Renault Modelle investiert und einheitliche Standards im Händlernetz durchgesetzt. Das zahlt sich jetzt aus“, unterstrich der Renault Deutschland Chef.

Nach wie vor starke Position im gewerblichen Markt

Im gewerblichen Markt legte Renault 2011 um 13 Prozent zu. Zusätzlich zum attraktiven Fahrzeugangebot ist die unverändert starke Position von Renault im gewerblichen Markt auf das maßgeschneiderte Serviceangebot zurückzuführen. In den PRO+-Business Centern bietet Renault Firmenkunden spezialisierte und branchenspezifische Dienstleistungen, die Zeit und Geld sparen.

Dacia bei 1,27 Prozent Marktanteil etabliert

Mit 1,27 Prozent Marktanteil konnte die Marke Dacia im Jahr 2011 ihre Stellung im Markt behaupten. Dacia steigerte die Verkäufe um rund 8 Prozent auf insgesamt 43.452 Verkäufe (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, Vorjahr: 40.315 Einheiten). Achim Schaible zeigte sich mit dem Abschneiden hoch zufrieden: „Das ist ein sehr gutes Ergebnis, mit dem wir etablierte Marken auf dem deutschen Markt überholt und uns im guten Mittelfeld der Zulassungsstatistik etabliert haben. Sechs Jahre nach der Einführung in Deutschland ist Dacia nicht mehr aus dem Automobilmarkt wegzudenken.“

Bis heute setzte die rumänische Renault Tochter in Deutschland über 220.000 Fahrzeuge ab. Aktuell besteht die Dacia Pkw-Palette aus den Modellen Logan MCV, Sandero und Duster. Als wichtigen Grund für den Erfolg der Fahrzeuge führte Schaible ihre Wertstabilität an. So gewannen Logan MCV, Sandero und Duster bereits zum zweiten Mal in Folge in ihren jeweiligen Segmenten den Titel „Wertmeister“ im Rahmen einer von Auto Bild und Eurotax Schwacke durch­geführten Ermittlung der Fahrzeug-Restwerte.

2012: weiter auf Erfolgskurs mit wichtigen Modellneuheiten

Für 2012 erwartet Renault eine Fortsetzung der positiven Entwicklung der Konzernmarken. „Wir wollen wachsen“, erklärte Schaible. Für den Gesamtmarkt rechnet Renault mit ca. 3,15 Millionen Pkw und 225.000 leichten Nutzfahrzeugen. In diesem Umfeld setzt das Unternehmen auf Kontinuität: „Wir wollen die Erfolge der vergangenen Jahre fortführen und zum 22. Mal in Folge unsere Position als erfolgreichster ausländischer Automobilhersteller auf dem deutschen Markt halten“, so Schaible.

Für das Jahr 2012 strebt Renault einen Marktanteil von 4,2 Prozent (Pkw + Nfz) an. Dies entspricht circa 142.000 Zulassungen. Der Dacia Marktanteil soll auf 1,4 Prozent steigen. Das Zulassungsziel liegt bei 47.000 Fahrzeugen.

Renault erwartet vor allem von der Neuauflage des Kompakt­modells Clio und der umfassenden Modellpflege von Twingo, Mégane und Scénic starke Impulse für die Absatz­entwicklung. Daneben steht 2012 ganz im Zeichen der erweiterten Renault Elektrofahrzeugpalette: Nach dem Debüt des Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. folgt bereits im Frühjahr der innovative Elektro-Zweisitzer Twizy, bevor Renault im zweiten Halbjahr mit dem Kompaktmodell Zoe das bislang vielseitigste Elektrofahrzeug auf den Markt bringt. „Das Interesse unserer Kunden ist riesig, und wir sind sicher, dass Elektrofahrzeuge für Renault ein Erfolg werden“, betonte Schaible.

Die Dacia Modellpalette wird 2012 durch zwei Neuheiten erweitert: den Familienvan Lodgy sowie einen vielseitigen Kombivan nach Vorbild des Renault Kangoo.
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